6-Stundenlauf in Fleestedt
Tolle Leistungen bei heißem Sommerwetter
Bei brennender Sonne gingen rund 150 Läuferinen und Läufer am Sonntag auf den Rundkurs zum ersten 6-Stunden-Sparkassen-Lauf im Sportzentrum Seevetal. Dabei ging es über eine 1.345 m lange Strecke, die innerhalb von sechs Stunden so oft wie möglich durchlaufen werden musste. Besonders beliebt war witterungsbedingt die Läuferdusche, die von Helfern des TuS eingerichtet wurde und die bei vielen Läuferinnen und Läufern in jeder Runde ausgiebig zur Abkühlung genutzt wurde.
In der Einzelwertung sicherte sich Stephanie Schöffzeck von den Inselrunnern aus Hamburg mit 63,75 km Platz 1, bei den Männern sicherte sich Christian Distowski von RSC Lüneburg Triathlon mit 67,25 km den Sieg.
Die Teamwertung gewannen die Inselrunner aus Hamburg mit 181,7 km in der Wertung (die jeweils drei besten Läufer eines Teams wurden gewertet) und die 6-Stunden-Staffel gewannen die Elbflitzer vom TSV Over-Bullenhaus mit 75,32 km vor den Red Runners aus Fleestedt mit 65,31 km.
Daneben haben noch insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler das Laufabzeichen des DLV abgelegt.
Die 2. Vorsitzende des ausrichtenden TuS Fleestedt freute sich bei der Siegerehrung, dass man mit diesem neuen Laufevent an die Begeisterung der früheren 24-Stundenläufe in Fleestedt anschließen konnte.
TuS gewinnt Fabian-Thiesen-Cup
Der Geist von Malente
Der Geist von Malente beflügelt die die WalkingReds aus Fleestedt. Bereits im Vorjahr kam das Team um Coach Jean Künzel mit dem Pokal des Walking Football-Turniers, das der Fußballverband Schleswig-Holstein am Tag des Sports im "Uwe-Seeler-Park" in Malente veranstaltet nach hause. Und das gelang auch in diesem Jahr, wobei das Turnier erstmals als Fabian-Thiesen-Cup ausgespielt wurde, zum Gedenken an einen Walking Footballer der ersten Stunde, der im letzten Jahr viel zu früh verstorben ist.
Nachdem das Team aus Fleestedt, das in der alteroffenen Wertung angetreten war, sich bereits in der Vorrunde an die Spitze der Wertung gesetzt hatte, nahm es auch in der Finalrunde vor dem SV Sülfeld, dem SV Kirchbarkau und dem TSV Fissau.
MTV Barum II - TuS Fleestedt 0 : 5
Dreifach gepunktet
Im dritten Spiel in der Landesliga konnte das Team aus Fleestedt überzeugen. Bei hochsommerlicher Hitze haben die Spielerinnen von Coach Daniel Flindt die Fehler vermieden, die in den ersten beiden Spielen noch die Punkte gekostet haben.
Beim MTV Barum zeigten die Fleestedterinnen eine läuferisch und kämpferisch überzeugende Leistung. Das Aufbauspiel klappte und die Torchancen wurden genutzt. Bereits in der 16. Spielminute ging der TuS durch ein Tor von Jessica Tschechne in Führung. In der 33, und 37. Spielminute legten Annika Bartels und Jennifer Kühn zur verdienten 3:0 Führung zur Halbzeitpause nach.
Nach der Pause wurde das Spiel zeitweise etwas ruppiger, was zu je einer gelben Karte für jedes Team führte. In den letzten 15 Spielminuten übernahmen die Fleestedterinnen dann wieder das Spiel. In der 78. Spielminute traf erneut Annika Bartels ins Tor der Gastgeberinnen, zwei Miunuten später setzte Lea Hartgen den Schlußpunkt im Torreigen an diesem Sonntag.
6-Stundenlauf
Online-Anmeldung bis zum 6.9.
Die Online-Anmeldung für den 6-Stundenlauf in Fleestedt kann noch bis zum 6. September genutzt werden. Danach steht nur noch eine begrenzte Anzahl von Startplätzen für Nachmelder zur Verfügung, die am 8. September bis spätestens 9 Uhr im Wettkampfbüro im Sportzentrum Seevetal gebucht werden können.
Das gilt auch für den 3h-Staffellauf für Schüler und Jugendliche der Jahtrgänge 2005 bis 2012. Eins 3h-Staffel besteht aus mindestens 6 und höchstens 9 Läuferinnen und Läufer. Der Läufer muss nach jeder runde (rd. 1400 m) gewechselt werden und der Staffelstab muss in den 3 Stunden ununterbrochen in Bewegung sein. Eine Challenge für alle die Tempo lieben.
TuS Fleestedt - TSV Bassen 2 : 3
Punktlos gegen 'One-Woman-Team' aus Bassen
Das erste Heimspiel in der Landesliga ist für den TuS Fleestedt am Ende leider punktlos ausgegangen. Nach einem furiosen Start bestimmten die Gastgeberin vom Start an das Geschehen auf dem Platz. zwischen der 5. und 15. Spielminute folgten die Chancen im Minutentakt, aber es kam zu keinen zählbaren Erfolg. Rund um die 11. Spielminute rettet gleich 3 x in Folge der Alurahmen die Gäste aus Bassen vor einem Rückstand.
Im der 18. Spielminute erlöste Lea Hartgen die Mitspielerin und die kanpp 100 Fans im Sportzentrum Seevetal und brachte das Leder an der Bassener Torhüterin vorbei in Tor.
Gleich beim nächsten Spielzug nach dem Anstoß gelangten die Bassenerinnen erstmals in die Nähe des Fleestedter Tors, allerdings ohne dass wirklich Gefahr davon ausging. Anders in der 29. Spielminute: Erstmals trug das Team aus Bassen einen strukturierten Angriff vor. Die Fleester Torfrau Mellissa Parge konnten diesen zunächst abwehren, den Ball aber nicht unter Kontrolle bekommen. Und damit begann die 'One-Woman-Show' des TSV Bassen, indem Anline Stenzel den Ball an Parge vorbei in den Kasten zum Ausgleich schob.
In der Folge wurde das Spiel ausgeglichener, auch wenn der TSV sich weiterhin weigerte, Initiative zu übernehmen. Brauchte er auch nicht, sondern konnte getrost die 43. Spielminute abwarten, in der Aline Stenzel die nächste Chance ergriff, sich von der Fleester Abwehr löste und ihr Team mit 2:1 in Führung schoß. Damit ging es auch in die Halbzeit.
Nach dem Anpfiff hatte der TuS wieder die Initiative, aber mit erkennbar weniger Energie als zum Beginn des Spiels. Da machten sich die hochsommerlichen Temperaturen bemerkbar. Der TSV Bassen nahm wieder eine abwartende Haltung ein. Ab der 66. Spielminute legte das Team von Daniel Flindt wieder mit der Schlagzahl zu, aber erst in der 83. Minute kam es duch Annika Bartel zum bis dahin mehr als verdienten Ausgleich.
Danach wurde es auf beiden Seiten hektisch. Für den TuS wurde dann die 88. Spielminute mit einem Eckball zum Verhängnis. Erneut war es Aline Stenzel, die ungedeckt auf der Rückseite des Strafraums den Ball mit einem sehenswerten Volleyschuss ins Fleestedter Netz beförderte. Beim 3:2 für Bassen blieb es dann.
Für den Aufsteiger aus Fleestedt bleibt die Erkenntnis, dass in der Landesliga nicht unbedingt eine überzeugende Teamleistung zum Erfolg führt, sondern auch ein minimalistisches Spiel zum Erfolg führen kann, zumindest wenn man eine Spielerin mit einem ausgeprägten Torinstinkt wie Aline Stenzel in den eigenen Reihen hat.
TuS Fleestedt - Buchholzer FC 1:1
Verdientes Remis in der Kreisliga
Gegen den wettbewerbsübergreifend bisher stärksten Gegener der Saison gibt es am Ende eine gerechte Punkteteilung.
Ohne zahlreiche Stammkräfte mussten wir den Gästen aus Buchholz eine aktivere Startphase zugestehen. Diese führte nach einem Missverständis im Stellungsspiel zur 1:0 Führung des BFC.
In der Folgezeit arbeiteten wir uns in das Spiel hinein, gewinnen zunehmend Kontrolle und erarbeiten uns auch Chancen auf einen Ausgleich. Zur Halbzeit bleibt es aber zunächst bei der 1:0 Führung des BFC.
Die zweite Hälfte läuft vom Beginn an besser für uns. Nach einem schönen Meyer-Freistoß trifft Jannik Thees zum Ausgleich.
Die Schlussphase ist auf beiden Seiten von Chancen gepägt, wobei wir uns auf unsere Defensive mit einem bockstarken keeper sowie einer souveränen Viererkette um Geburtstagskind Andreas Meyer verlassen konnten. Jonas Conradi brachte nach seiner Einwechselung durch Tiefenläufe auf der Außenbahn und starke Zweikämpfe zusätzlich Entlastung. so dass wir einen verdienten Punkt in Fleestedt behalten konnten.
In zwei Wochen geht es dann gegen Rosengarten weiter.
Text: L. Gögel
TISCHTENNIS
TuS geht jetzt auch mit 1. Herren an den Start
Nach über 20 Jahren gibt es bein TuS Fleestedt ab dieser Saison wieder eine 1. Herren! Damit gelingt es erstmals, die seit einem Jahrzehnt andauernde erfolgreiche Aufbauarbeit im Jugendbereich auch bei den Herren zu etablieren. In den letzten Jahren mussten viele Talente, die im TuS Fleestedt gespielt haben, mit Erreichen der Altersgrenze auf andere Vereine ausweichen.
Die neuformierte Mannschaft des TuS besteht dementsprechend mit Jonas Behrend, Lasse Wübbe, Adrian Lechelt und Emil Lüllau aus Jugendspielern des TuS. Hinzu kommt mit Jens Werner ein Jugendtrainer des TuS, der aktiv bisher in Neu Wulmstorf spielte.
Die neue 1. Herren des TuS wird in der TT-Kreisliga an den Start gehen. Der Start ist aufgrund der Spielordnung möglich, da die Spieler als Jugendteam bereits in der Niedersachsenliga angetreten sind, der höchsten Spielklasse.
Den ersten offiziellen Auftritt hat die neue Mannschaft am Montag in Stelle in der ersten Pokalrunde.
2. INTERNATIONALER WALKING FOOTBALL SPARKASSEN-Cup 2025
Ausschreibung
Liebe Walking Football-Teams, wenn ihr am 24. Mai 2025 in Fleestedt mit dabeisein wollt, dann schaut euch die Ausschreibung an.
Weitere Fragen beantworten wir gerne per Email an walkingfootball@tusfleestedt.de .
You want to participate in the 2nd INTERNATIONAL WALKING FOOTBALL TOURNAMENT on May 24th, 2025, in Fleestedt/Hamburg Area? Take a look in our Invitation Video.
If you have any further question please sent an email at walkingfootball@tusfleestedt.de .
MTV Brackel - TuS Fleestedt 2:3
Am Ende holen wir 3 Punkte nach Fleestedt
Wir hatten einem druckvollen Start in die Partie. Nach Balleroberungen schalteten wir schnell um und erzielen über den starken Ruben Miedeck das 1:0
Mit dem direkten Wiederanpfiff müssen wir nachlegen, verpassen aber. In den Minuten 30-45 haben wir dann eine unerklärlich schwache Phase und Brackel bekommt nach nach einem Foul einen Elfmeter zugesprochen.
Mit dem Unentschieden starten wir in die 2. Halbzeit, in der wir jederzeit spielbestimmend sind, Brackel setzt nur vereinzelt Konter. Das 2:1 schenken wir dann Brackel nach einem katastrophalen Fehlpass im Aufbau. Imerhin zeigen wir dann Moral, rennen an un dhaben Chance um Chance und treffen einfach nicht. So muß es Jannik Thees nach starker Nezam-Flanke per Kopf und schließlich vom Punkt nach groben Foul richten.
Es bleiben drei verdiente Punkte gegen einen nicht nachlassenden und kämpfenden Gegner. Am Freitag gegen Buchholz muss zu Hause aber mehr Konsequenz gezeigt werden.
Text + Video L. Gögel
FSJ im TuS
Abschied von Jarne: "Du hinterlässt Spuren"
"Ein Jahr Sport" - Das war die Mission von Jarne Sandgaard, der jetzt sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im TuS beendet hat. Verabschiedet wurde er vom TuS-Vorsitzenden Walter Hagemann und der 2. Vorsitzenden Berit Rohte.
"Jarne, du hinterlässt im TuS Spuren", lobte Rohte die Arbeit von Jarne im Verein. Dabei hob sie besonders das von Jarne an den Start gebrachte Training mit Ball für Menschen mit Handicap hervor. Seit dem Frühjahr treffen sich immer samstags um 11 Uhr Menschen in der Halle des Sportzentrum, um gemeinsam Sport mit Bällen zu machen.
Daneben unterstützte Jarne in verschiedenen Sportangeboten die Übungsleiter im TuS, so beim Tischtennis, Fußball und Kinderturnen. In dem Jahr erwarb er auch die Trainer-C-Lizenz für Fußball und absolvierte eine Schiedsrichterausbildung.
Nach Beendigung des FSJ wird Jarne auch weiterhin im TuS aktiv bleiben. So wird er die Fußballzwerge des Jahrgangs 2019 weiterhin trainieren.
WALKING FOOTBALL im TuS
Tolle Truppe!
Die Waking Footballer des TuS starten in die neue Trainings- und Turniersaison. Jeden Montag um 19:10 Uhr steht das Training auf dem Programm, bis zu 30 Spielerinnen und Spieler treffen sich dazu im Sportzentrum Seevetal in Fleestedt. Die Turnierspieler haben mittwochs ein weiteres Training.
"Beim TuS Fleestedt wird Walking Football offen angeboten, d.h. unabhängig von Geschlecht und Alter trainieren uns spielen alles zusammen", erklärt Coach Jean Künzel das Konszept des Vereins. "Unsere jüngste Spielerin ist 14 Jahre alt, der älteste Spieler aktuell 78. Und im Spiel können alle zusammen auf denPlatz!"
Auch unterschiedliche Ansprüche der Spieler können bei diesem Sport gut zusammengeführt werden. Wer sich bewegen möchte und einfach nur einmal in der Woche Spaß haben möchte ist beim TuS genauso willkommen wie abmitionierte Spieler, die auch Turniere spielen möchten. "Im Juni fand bei uns ein internationales Turnier mit Teams aus Belgien und Schweden statt, für die 2. Ausgabe im Mai 2025 haben wir bereits eine Anmeldung aus Polen", erzählt Künzel. Und in den nächsten Wochen geht es zu einem Turnier nach Malente, das das Team aus Fleestedt im Vorjahr gewonnen hatte und nach Frankfurt zur Eintracht, bevor am 24. November das 3. Seevetal Hallenmasters auf dem Programm steht.
Auch für die Ausbildung von Schiedsrichtern setzen sich die Fleestedter ein. Am 30. September und am 24. November finden im Sportzentrum Schiedrsrichter-Fortbildungen des NFV Bezirks für Walking Football statt.
Wer Walking Football selbst mal ausprobieren möchte, des bekommt per Email an walkingfootball@tusfleestedt.de weitere Infos oder er kann montags um 19:10 Uhr einfach selbst beim Training vorbeischauen.
Fußball verbindet
TuS-Trikots werden auch in Uganda getragen
Fußball verbindet - so läßt sich jedenfalls die Begeisterung der Menschen für die EM erklären. Uns so lässt sich die Begeisterung der vielen Menschen erklären, die bei uns im TuS Fußball spielen.
Aber die Begeisterung für das runde Leder gibt es auch in Afrika. Corinna Pogadl aus Oebisfelde, eine Bekannte unseres U18-Coaches Tim Carstens, brachte uns das beigefügte Foto mit aus Uganda. Entstanden ist es in Kiboga in einer Schule, die vom Kinderhilfswerk Global Care (www.global-care.de) betreut wird.
Fußball gehört für die Kinder dort zum Leben wie die Luft zum Atmen. In jeder freie Minute wird gekickt, auf einem provisiorischen Spielfeld und wenn es keinen Ball gibt, dann wird aus Platikabfällen einer zurechtgekontet. Und über den Fußball kommt man mit den Kindern ganz schnell ins Gespräch.
Corinna Pogadl, die selbst an einem Workcamp für das Kinderhilfswerk in Uganda teilgenommen hat, und andere Unterstützer der Organisation versorgen daher die Projekte dort mit Bällen und Trikots. Die Begeisterung ist jedesmal grenzenlos, wenn neue Bälle und Trikots mitgebracht werden.
NEU im TuS
Modern Dance ab 9. August
Ab August haben wir immer freitags MODERN DANCE neu im Angebot. Das Training findet jeweils von 17-18 Uhr im Spiegelsaal des Sportzentrum statt.
Nach einigen Aufwärmübungen geht es um Bewegungen und Schrittfolgen aus dem Jazz- und Modern Dance. Schritte, Drehungen und Sprünge werden im Spiegelsaal zu Tanzchoreographien entwickelt.
Ausprobieren kann man das ab dem 9. August. Das Training ist für Kids ab 10 Jahre geeignet. Anmeldung zum Probetraining bitte per Email an info@tusfleestedt.de oder telefonisch unter 04105 / 690 82 88.
TT-Kreispokal
TT-Jungen 19 holen Kreispokal bei den Final-Four in Stelle
Zum Abschluss der TT-Saison trafen sich die Jugendteams in Stelle zu den Final-Four, dem Kreispokalturnier.
Der TuS stand in jeder Altersklasse auf der Teilnehmerliste, bei den Jugen 19 war er sogar mit zwei Teams dabei.
Die Jungen 13 und 15 erreichten die Finalspiele, unterlagen dort letztlich gegen die Teams aus Brackel bzw. Klecken und belegten somit jeweils den 2. Platz. Nict schlecht, zumal die Spieler des TuS mit die jüngesten Spieler am Start hatte.
Noch besser lief es bei den Jungen 19: Das Teams Fleestedt II setzte sich im Finale mit 6:5 gegen den TSV Winsen-Schwinde durch und holte den Pokal nach Fleestedt.
Damit haben alle TuS-Teams bei den Final-Four wieder auf sich aufmerksam gemacht und für einen tollen Abschluss einer ereignisreichen Saison gesorgt. Und nach einer verdienten Sommerpause geht es dann bereits in die Vorbereitung auf dei Ranglistenspiele im Bezirk, die bereit sim August stattfinden werden.
6Stunden-SPARKASSEN-LAUF am 8. September
André Schmidt geht für DUNKELZIFFER e.V. an den Start
Laufen ist die Leidenschaft von André Schmidt, und wenn man dabei noch etwas Licht auf ein gerne ignoriertes Thema werfen kann, umso besser. Der 50-jährige Neu Wulmstorfer startet am 8. September beim 6h-SPARKASSEN-LAUF in Fleestedt. Sein Ziel: "50 Kilometer schaffe ich sicherlich", so André Schmidt. Aber noch wichtiger als die gelaufenen Kilometer ist ihm die Aufmerksamkeit, die er und sein Team für die DUNKELZIFFER e.V. und dessen Arbeit erreichen will. Sein Team, das ist ein kleiner Plüschlöwe, das Maskottchen von DUNKELZIFFER und rund zwei Duzend kleiner Plastikentchen, mit denen er bei seinen Läufen auf DUNKELZIFFER aufmerksam macht.
DUNKELZIFFER kümmert sich um Opfer von sexualisierter Gewalt und leistet Präventionsarbeit. Über dieses Thema ist er auch auf den 6h-Lauf des TuS Fleestedt aufmerksam geworden. Der Verein hat ein Präventionskonzept vor sexualisierter Gewalt entwickelt und wurd hierfür vor einem Jahr von der Niedersächsischen Sportjugend ausgezeichnet.
Für Schmidt ist es mittlerweile zu seiner Lebensaufgabe geworden, das Thema sexueller Mißbrauch an die Öffentlichkeit zu bringen und dabei auch Geld für Projekte von DUNKELZIFFER zu sammeln. Er selbst spendet für jeden selbstgelaufenen Kilometer einen festgelegten Betrag und wirbt dafür, dass möglichst viele Menschen oder auch Firmen sich anschließen und DUNKELZIFFER ebenfalls durch Spenden unterstützten.
Wer nicht bis zum 8. September warten will, der kann bereits jetzt für das Spendenprojekt von André zu Gunsten des DUNKELZIFFER e.V. spenden.
Wer selbst beim 6h-Lauf dabeisein möchte, als Einzelläufer, in einem Team oder einer Staffel, oder beim ebenfalls stattfindenen 3h-Staffellauf für Jugendliche, der findet weitere Infos und den Weg zu Anmeldung HIER.
Empfang für die Meistermannschaft
Die #1 im Fußball
Vor drei Wochen feierten die Frauen des TuS Fleestedt die Bezirksmeisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga. Der TuS lud die Spielerinnen samt Trainer nun zu einem Empfang ein, um die sportliche Leistung herauszustellen.
"Vor einem Jahr waren wir nicht sicher, ob wir überhaupt mit einer Mannschaft zum Saisonstart antreten können", erinnerte sich Stefan Frommann, Finanzvorstand des TuS. "Trotzdem haben einige an euch geglaubt und ihr habt gezeigt, dass das richtig war!"
Ein Glücksfall war dabei Daniel Flindt, der mit viel Leidenschaft und Einfühlungsvermögen aus dem verblieben Stamm der Mannschaft und den neu hinzugekommenden Spielerinnen ein Team geformt hat. "Die Mannschaft freut sich, dass du mit uns den Weg in der Landesliga fortsetzten wirst", freute sich Spielführerin Misi Nowek.
Die Begeisterung für den Frauenfußball in Fleestedt ist groß, so hat der Verein für die neue Saison eine 2. Frauenmannschaft gemeldet hat, damit alle Spielerinnen ausreichend Spielpraxis bekommen. Trainingsstart für dieneue Saison ist übrigens am 12. Juli im Sportzentrum Seevetal.
Mädchenfussball
Saisonabschluß auf dem Sportplatz
Auf eine ereignisreiche Saison blickten dei Fußballerinnen des TuS Fleestedt zurück. Obfrau Svenja Stadler begrüßte neben den Spielerinnen der E-, D- und C-Juniorinnen auch erstmals die F-Juniorinnen zusammen mit ihren Elteren und Geschwistern auf dem Schulsportplatz in Fleestedt.
Die F-Juniorinnen, das sind die Kickerinnen des Jahrgangs 2015 und jünger präsentierten den Fairplay-Cup aus Elbmarschen, den ersten Pokal, den das Team bekommen hat.
Die E-Juniorinnen konnten die Urkunden des 2tägigen Turniers in Worpswede entgegen nehmen, an dem sie am Wochenende teilgenommen hatten - inkusiv Übernachtung im Rundzelt auf dem Sportplatz.
Für zwei Kreismeisterschaften, sowohl in der Halle wie auch auf dem Feld, wurden die D-Juniorinnen geehrt.
Und die Spielerinnen der C-Juniorinnen erhielten auch einen Pokal. Sie hatte die Saison an der Tabellenspitze der Kreisliga beendet, wurden aber nicht Kreismeister, da in der Rückrunde zwei Spielerinnen mitspielten, die zuvor bereits in höheren Teams spielten. Für alle Anwesenden ist das Team jedoch Meister der Herzen!
Bevor der Saisonabschluss mit dem traditionellen Kick der Eltern gegen die Kinder beendet wurde, bedankte sich Svenja Stadler noch bei den Trainerinnen udn Trainern, die in dieser Saison die Mannschaften begleitet haben, und bei den Eltern für die Unterstützung.
Jetzt geht es ermals in die Sommerferien. Das Training beginnt dann unmittelbar nach den Sommerferien wieder am 5. August.
Tischtennis
Für die Niedersachsenliga qualifiziert
Beim Qualifizierungsturnier in Melle bei Osnabrück schafften die TT-Jungen 19 des TuS Fleestedt den Sprung in die Niedersachsenliga für die kommende Saison.
Vitus Heins, Alan Hammerschmidt, Hermann Gurshchenko und Lasse Wübbe starteten mit einem ausgeglichenen Ergebnis in der Vorrunde, mit einem Sieg gegen TuS Gümmer und eine Niederlage gegen Arminia Hannover.
Damit ging es dann in das Entscheidungsspiel gegen Werder Bremen, dem Gruppenzweiten der anderen Vorrundengruppe. Das Team von der Weser war in der Rangliste vor den Jungs aus Fleestedt einsortiert, was sich in den Spielen auch bemerkbar machte. Nach mehreren Spielen über 5 Sätze bzw. nach Verlängerungen stand es am Ende 6:3 für den TuS. Damit erlangte die Fleestedter einen Startplatz in der Niedersachsenliga, der höchsten Spielklasse, für die kommende Saison.
Fußball D-Juniorinnen
Tag der Ehrungen
Beim Tag der Ehrungen des NFV Harburg gab es gestern Goldmedallien zur Kreismeisterschaft 2023/24 für die D-Juniorinnen des TuS.
Internationales WALKING FOOTBALL Turnier
Eintracht Frankfurt gewinnt internationales Turnier in Fleestedt - Werbung für Walking Football
Am Ende eines großartigen Turniertages bestritten die erfahrenen Teams der Eintracht Frankfurt und der Arminia aus Bielefeld das Finale beim interntionalen WALKING FOOTBALL SPARKASSEN-Cup in Fleestedt. In einem packenden Enspiel setzte sich Frankfurt mit 2:1 Toren durch. Beide Vereine engagieren sich bereits längere Zeit in dieser jungen Sportart und wurden von eigenen Trainern gecoacht.
Emotionaler Höhepunkt des Tages war zuvor der Einlauf beider Teams im Sportzentrum in Begleitung von Einlaufkindern der E- und F-Jugend des TuS Fleestedt und des SV Barwedel.
Zuvor hatten 10 Teams, darunter vom K.A.S. Eupen aus Belgien und Veberöds AIF aus Schweden, in zwei Vorrundengruppen Punkte gesammelt. Während Arminia Bielefeld sich punktgleich vor dem Team TuS Fleestedt I bereits an die Spitze der Vorrunde setzte, führte der Buchholzer FC die Gruppe B mit deutlichem Vorsprung an. Auch gegen den späteren Turniersiegern aus Frankfurt gelang den Buchholzern in der Vorrunde ein 1:0.
In den Viertelfinalspielen, die nach der regulären Spielzeit von 13 Minuten unentschieden standen, kam es dann zum Shootout. Diese Elfmetervariante beim Walking Football wird als Eckstoß Richtung Mittellinie eingeleitet, von wo der Teamkollege den Ball mit nur einem Ballkontakt ins Tor schießen muss.
In den Halbfinalspielen qualifizierte sich Eintracht Frankfurt mit einem klaren 3:0 gegen den SV Barwedel. Mehr Dramatik gab es beim zweiten Halbinale, bei dem es nach 13 Minuten 0:0 zwischen TuS Fleestedt I und Arminia Bielefeld stand. Den anschließenden Shootout konnten die Routiniers der Arminia mit 2:0 für sich entscheiden.
Am Ende stand viel Lob für den Gastgebern des TuS Fleestedt für einen wunderbaren Turniertag. Und alle, die bisher mit dem Walking Football noch nicht vertraut waren die Erkenntnis, dass auch beim Gehfußball ein toller Sport geboten wird, der einfach zum Mitmachen einlädt.
Meisterliche Saison
Zurück in der Landesliga
Zurück in der Landesliga sind die Fußballerinnen des TuS Fleestedt. Am letzten Spieltag gigen die Teams des TuS Fleestedt und der Eintracht Elbmarsch punkgleich an den Start, wobei das Torverhältnis für Fleestedt sprach.
Und die Spielerinnen von Coach Daniel Flindt wollten von Anfang an kein Risiko eingehen und zeigten auf dem Platz der SG Eldingen-Höfer, wer heute die Punkte mitnehmen wird. In der 5. Spielminute traf Lea Hartge und brachte so die Fleestedterinnen in Führung. Joelle Schneemann legte in der 29. Minute mit dem 2:0 nach, während Annabell Schmidt-Crabera unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff den Ball über die Torhüterin der Gastgeberinnen lupfte.
In der zweiten Hälfte machten Jessica Tschechne in der 53. Minute und Jennifer Kühn in der 60. Minute das Spiel dann endgültig klar für die Fleestedtrinnen. Den Schlusspunkt setzte Spielführerin Misi Nowek mit einem Elfmeter in der 90. Spielminute, nachdem Enya Lencer durch ein Festhalten am Bein im Strafraum zu Fall gebracht wurde.
Nach dem Schlußpfiff in der 93. Spielminute gab es dann kein Halten mehr. Nach der Überreichung der Meistertafel und der Goldmedaillien für die Meisterschaft in der Bezirksliga durch den Spielausschuss des NFV wurde die Rückkehr in die Landesliga noch auf dem Spielfeld ausgiebig gefeiert - natülich mit der obligatorischen Trainerdusche. Danach ging es mit dem eigens gemieteten Mannschaftsbus zurück zur Meisterfeier in das Sportzentrum Seevetal.
D-Juniorinnen werden Kreismeisterinnen
Erst in der Halle, jetzt auch auf dem Feld
Die D-Juniorinnen des TuS Fleestedt sind jetzt auch Kreismeisterinnen auf dem Feld, nachdem sie sich bereit sim Januar den Titel in der Halle gesichert hatten.
Dabei kam es am Mittwoch praktisch zu einem Endspiel bei der Eintracht Elbmarsch, die bis dahin den ersten Tabellenplatz belegten. Beim 2:1-Sieg sorgten die Fleestedterinnen als gute Gäste auch gleich für alle Tore.
In der 24. Spielminute verwandelte Paula einen Strafstoß zur 1:0-Führung für den TuS. Mit diesem Stand ging es dann auch in Pause.
In dem bis dahin ansonsten ausgeglichenen Spiel wurde Elbmarsch in der zweiten Halbzeit stärker. Der Ausgleich fiel dann in der 34. Spielminute durch ein Eigentor der Fleestedterinnen. In der 41. Spielminute sorgte Sonja mit einem weiteren Treffer für den 2:1 Endstand, der dann gleichzeitig dem schwarz-roten Team die Kreismeisterschaft sicherte.
U14 Junioren
TuS Team sichert sich vorzeitig die Kreismeisterschaft
Bei den Lieblingsgegnern des Buchholzer FC sicherten sich die Jungs des TuS Fleestedt mit einem 1:0 Sieg vorzeitig die Kreismeisterschaft.
Der einsetztende Gewitterregen änderte nichts daran, dass dieser Sieg nach dem Schlusspfiff ausgiebig auf dem rasen gefeiert wurde.
Lediglich bei einem Unentschieden ließen die Fleestedter 2 Punkte liegen, ansonsten fuhr das Team von Coach Frank Lüder nur Siege ein. Daher kann sich auch an den beiden ausstehenden Spieltagen an der Tabellenspitze nichts mehr ändern.
Walking Football
Stadiontour mit Roy Präger
Ganz unverhofft trafen die Walking Footballer des TuS am Mittwoch in der Volkswagen-Arena auf Roy Präger.
Die Wolfsbuger Fußballlegende, die anno 1995 den VfL mit in die Bundesliga kickte und zwischen 1999 und 2002 für den HSV in der Championgs League und im UEFA-Pokal antrat, bot sich auch gleich für eine Stadionführung an.
Höhepunkt war dann natürlich die Siegerehrung, bei der Roy Präger persönlich die Bronzemedallien an unsere Jungs (und Mädels) überreichte.
Eine tolle Erfahrung, herzlichen Dank an den #vflwolfsburg und an #roypräger.
Bezirksliga
Weiter auf Kurs
Weiter auf Kurs Richtung Landesliga bleiben die Frauen des TuS Fleestedt nach dem 3:1 gegen den BSV Union Bevensen am Samstag. Der Sieg war gesetzt, und so began das Team von Coach Danie Flindt auch das Spiel. In den ersten 30 Minuten fand das Spiel dementsprechend fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste aus Bevensen statt, nur ein Treffer wollte trotz zahlreicher Chancen nicht fallen. Hierzu kam es dann in der 31. Spielminute, als nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor des BSV Lea Feske den Ball unglücklich hinter die eigene Linie schob.
Auch danach blieb der TuS am Zug, allerdings gelangte der BSV in der 35. Spielminute vor das Fleestedter Tor und konnte den anschließenden Eckball durch Lina Hedder zum Ausgleich nutzen.
Das gab dem Team des BSV wieder Selbstvertrauen, so dass sie etwas freier aufspielten. Allerdings blieb die Antwort der Fleestedter nicht aus: In der 42. Spielminute stellte Lea Hartgen die Führung erneut nach einem Eckball wieder her.
In der zweiten Spielhälfte wurde es deutlich ruhiger. Der BSV spielte erkennbar strukturierter, der TuS nahm Tempo heraus. Beide teams schienen mit dem Spielstand zufrieden zu sein, wobei die Spannung für die TuS-Fans, die zahlreich erschienen waren, blieb, da nur ein unglücklicher Gegentreffer den notwendigen 3fachen Punktgewinn verhindert hätte.
Erst in der 90. Spielminute konnten sie aufatmen: Lea Hartgen spielte den Ball erneut nach einem Eckball ins Netz zum 3:1 Endstand.
Damit bleibt der TuS in der Tabelle weiter auf Platz 1 punktgleich vor der Eintracht Elbmarsch, die allerdings ein um 8 Treffer schlechteres Torverhältnis hat. Am kommenden Sonntag trifft Elbmarsch auf Bevensen und der TuS muß nach Eldingen /Höfer. Bei einem Sieg dort sollte dann die Staffelmeisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga an Fleestedt gehen.