
Die Finalisten im Ortentscheid erhielten jeweils eine Medaille und eine Urkunde, die drei Besten der jeweiligen Altergruppe vertreten Fleestedt beim Kreisentscheid der tt-mini-Meisterschaften am 8. März,
TT-mini-MEISTERSCHAFTEN
Next Generation tritt an
Am Samstag stand die Schulsporthalle in Fleestedt ganz im Zeichen der "NEXT GENERATION" im Tischtennis. Es ging um den Ortsentscheid Fleestedt der TT-mini-Meisterschaften. Die Teilnehmer zwischen 8 und 12 Jahren dürfen selbst noch bei keinem Verein in einer TT-Mannschaft gemeldet sein. Wenn auch schon bei einigen die ersten Erfahrungen mit Schläger und Ball vorhanden waren, so war es doch für fast alle der erste Auftritt bei einem "echten" Wettbewerb.
Über gut zwei Stunden spielten die Teilnehmer unter den kritischen, aber immer auch begeisterten Blicken des Publikums, zumeist Eltern und Geschwister, über jeweils zwei Gewinnsätze.
Am Ende gewann in der Altersklasse der Jungen 11-12 Jahre Niklas Schwarz, bei den 9-10-Jährigen Bennett Kanzari und in der Gruppe der 8-Jährigen Sebastian Trapp. Die drei Sieger vertreten Fleestedt beim Kreisentscheid der TT-mini-Meisterschaften am 8. März.
Organisiert wurde der Ortentscheid vom TuS Fleestedt. Jonas Behrens, selbst begeisterter Tischtennis-Spieler und -Trainer hatte den Ablauf gut vorbereitet und mit einigen Helfern gut im Griff. Zur Stärkung gab es für die Teilnehmer Pizzabrötchen und einige Naschis, um die Herausforderung gut zu überstehen.
GELUNGENER JAHRESAUFTAKT
WalkingReds gewinnen den WILLI UDER-CUP 2026
Einen besseren Jahresauftakt hätte sich Coach Jean Künzel von seinem Team nicht wünschen können: Die WALKING REDS aus Fleestedt ließen beim traditionellen WILL UDER-CUP in Harburg nichts anbrennen und holten den Pokal nach Fleestedt.
Mit 13 Punkten aus 5 Spielen hatten die Fleestedter fast die maximale Punkteausbeute. Lediglich das Spiel gegen den Moorbuger TSV ging mit 3:3 unentschieden aus.
Spielerisch war das Spiel gegen den Zweiten in der Turnierwertung, dem SV Osdorfer Born, der Höhepunkt des Turniers. In dem sehr fairen, aber auch mit viel Leidenschaft beider Teams geführten Spiel konnten sich die Fleestedter am Ende mit 2:1 durchsetzen und so den Turniersieg klarmachen.
Und so konnte Fred als Teamleader an seinem 72. Geburtstag den Pokal entgegennehmen. GLÜCKWUNSCH!
"Tolle Stimmung, faire Spiele und neue Freunde, so muss Walking Football sein!" freute sich Künzel über den gelungen Start ins neue Jahr.
Das nächste Spiel der Fleestedter steht am 14. Februar im Sportzentrum Seevetal auf dem Plan. Dann haben die WALKING REDS ab 13 Uhr die Spieler von TransDia Deutschland zu Gast.
LAUFCOMMUNITY
1 Jahr #SeeveRunners im TuS
Am Anfang war es einfach eine Idee: Mit einem neuen Lauftreff am Dienstag wollte Wikant Menschen für das Laufen begeistern, egal ob Anfänger oder Wiedereinsteiger. In einem halben Jahr sollten alle 5 Kilometer laufen können und am Hittfelder Volkslauf oder Buchholzer Stadtlauf im Frühsommer teilnehmen können.
Und gleich beim Start am 7. Januar trafen sich mehr als 10 Läuferinnen und Läufer am Sportzentrum, um mit Wikant auf den Rundkurs durch die B-M-W-Dörfer zu gehen. Dabei gab es ganz unterschiedliche Voraussetzungen, aber alle waren motiviert dabei und kamen ins Ziel.
Das unterschiedliche Leistungsniveau spielte übrigens kaum eine Rolle. Dienstags um 18 Uhr ging es nach einem Warmup immer im mäßigen Tempo auf die Strecke und - ganz wichtig - auch wieder gemeinsam ins Ziel am Sportzentrum. Und alle die mehr wollten verabredeten sich schnell zusätzlich: So wurde die Runde am Samstagmorgen vom Kreisel an der Grundschule zur Seeve schnell zu einer Ergänzung.
Das 5-Kilometer-Versprechen wurde eingelöst, beim Hittfelder Volkslauf ging erstmals eine Gruppe als #SeeveRunners an den Start. Und schnell folgten viele weitere Läufe, der Hamburg Half, Buchholzer Stadtlauf, Rosengartenlauf, Köhlbrandbrückenlauf, Ratzeburger Adventlauf, St. Pauli X-Mas Run und noch einige andere. Und natürlich der 6-Stundenlauf in Fleestedt, bei dem die #SeeveRunners mit einer Staffel antraten.
Ziele wurden gesetzt, Freundschaften sind entstanden und schon steht der 1. Geburtstag der #SeeveRunners auf dem Programm.
Mehr als 20 Läuferinnen und Läufer konnte Laufcoach Wikant zum "Einjährgen" begrüßen - ausnahmsweise nicht auf der Laufstrecke sondern "Indoor".
Und wie geht es weiter? Natürlich ab nächsten Dienstag wieder jede Woche um 18 Uhr ein Trainingslauf vom Sportzentrum Seevetal aus. Einfach mal unverbindlich ausprobieren. Wir sind sicher: Du wirst es bei den #SeeveRunners mögen!
B-JUNIORINNEN
Wertschätzung für Sportlerinnen und Engagement
Über neue Auswärtstrikots freuen sich die B-Juniorinnen des TuS Fleestedt. Max Beckedorf, Deutschland-Geschäftsführer von Vartan Aero, überreichte das neue Dress an das Kreisligateam aus Fleestedt und machte deutlich, welchen Stellenwert die Nachwuchsförderung für das Unternehmen hat.
"Die Unterstützung von Mädchenteams ist uns ein besonderes Anliegen. Wir möchten dazu beitragen, dass Mädchen im Sport die gleiche Aufmerksamkeit bekommen wie Jungs", sagte Beckedorf. Besonders würdigte er auch das Engagement der beiden Trainer:" Ehrenamtliche Trainer wie Carsten Schulz und Tom Zimmermann schaffen die Basis für funktionierende Jugendarbeit - das unterstützen wir gern."
Vartan Aero ist international in der Luftfahrtindustrie tätig und spezialisiert auf Kabineninterieur, technische Lösungen und Komponenten für Fluggesellschaften und Flugzeugbauer. Das Unternehmen engagiert sich bereits seit Längerem im Nachwuchssport und unterstützt Jugendmannschaften, unter anderem beim FC St. Pauli und den Hamburg Towers. "Im Sport werden Werte wie Teamgeist, Verantwortung und Fairness vermittelt - Werte, die auch in unserem Unternehmen wichtig sind", so Beckedorf.
"Mit den neuen Trikots bringen wir nicht nur eine neue Farbe auf den Platz, sondern fördern das Wir-gefühl im Team und stehen auf für die das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen", freuen sich die TuS-Trainer Schulz und Zimmermann.
#SeeveRunners
Bilderbuchstart ins neue Jahr
Laufen mal wie Biathlon, nur ohne Gewehr und Bretter: Einen Bilderbuchstart ins neue Jahr konnten die #SeeveRunners am Samstag hinlegen und haben ihn souverän gemeistert. Trailrunning geht mit der Crew auch.
Für 2026 steht einiges auf dem Programm: Los geht es schon am kommenden Dienstag mit der Geburtstagsfeier der #SeeveRunners. Und dann kommen die Winterlaufserien, Inselrun, Hamburg Marathon, die Volksläufe im Landkreis Harburg, der Hamburg Half und der Köhlbrandbrückenlauf (und vermutlich noch einiges mehr).
Höhepunkt in Fleestedt wird der 6h-Lauf am 30. August im Sportzentrum Seevetal. Die Online-Anmeldung dafür ist übrigens geöffnet.
SPORTLICHE BILANZ 2025
Das TuS-Jahresheft gibt es jetzt online
Und in den nächsten Tagen verteilen wir es auch wieder in Fleestedt, Glüsingen, Beckedorf und Metzendorf und ihr findet es im Sportzentrum Seevetal und in ausgesuchten Geschäften zum mitnehmen.
Viel Spaß mit 116 Seiten Texten, Geschichten, Fotos und Menschen rund um den TuS Fleestedt.
#SeeveRunners
Gemeinsam Kalorienverbrennen vor Weihnachten
Einen Tag vor Heiligabend ging es für unsere #SeeveRunners nochmal vom Sportzentrum über den Beckdorfer Bogen und durch Sinstorf. Da blieben ein paar Kalorien auf der Strecke, Platz für die nächsten Tage.
Und wer zum Jahresabschluss nochmal laufen will, der kann am 30. Dezember um 17:30 Uhr zum Sportzentrum Seevetal kommen.
WALKING REDS
Finale 2025 im Sportzentrum Seevetal
Zum Jahresabschluss trafen die WALKING REDS des TuS am Samstag im Sportzentrum Seevetal auf das neuformierte Walking Football Teams des TSV Elstorf. Für die Zuschauer gab es ein sehenswertes Spiel über die Volldistanz von 4 x 15 Minuten, bei dem sich die routinierten Gastgeber mit 9 zu 5 durchsetzen.
Bereits in der ersten Spielminute gingen die Fleestedter durch Spielführerin Alina in Führung, obwohl die Elstorfer permanent Druck aufbauen konnten, so dass das Spiel überwiegend in der Fleestedter Hälfte stattfand. Die Chancenverwertung war aber bei den Fleestedtern ungleich besser, die mit zwei Kontern auch zwei weitere Tore klarmachen konnten, während die Elstofer einmal trafen.
Das zweite Quarter verlief ausgeglichener mit jeweils zwei Toren. Gleich zum Start ging das Elstofer Team deutlich sortierter vor und sorgte für Adrenalin. Mit 5:3 für die WALKING REDS ging es in die Pause.
Auch im dritten Quarter blieb das Spiel ausgeglichen und Elstorf konnte auf ein Tor Vorsprung verkürzen. Im der letzten Viertelstunde kippte dann das Spiel und die WALKING REDS konnten ihre Erfahrung ausspielen. Am Ende des sehr fairen Spielers stand es 9:5 für die Fleestedter. Mit mehr Routine kann man sicherlich von den Elstorfern noch einiges erwarten.
Für die WALKING REDS trafen je 2x Alina, Manolo und Amelie und je 1x Tim, Gladbach und Thor.
Fazit vom WALKING REDS-Coach Jean: "Ganz starke Leistung von unserem Team, insbesondere defensiv. Unglaublich starke Konter und richtig schön rausgespielte Tore. Auch das Miteinander war wirklich klasse. Gut gepfiffen von Rüdiger und sehr faire Gegner. Ein rundum gelungener Jahresabschluss!"
KICKBOXEN
Selbstverteidigung im Kickboxcenter
Selbstverteidigung mal aus einer anderen Sicht: Am Samstag fand im Kickboxcenter Hamburg eine Schulung zur Selbstverteidigung statt, bei der viele Fleestedter Sportlerinnen und Sportler teilgenommen haben. Meister Thomas Witthöft vom Kickboxcenter und TuS-Coach Meister Patrick Behrendt führten durch die Abwehrtechniken ausgehend von ganz praktischen Gefahrensituationen. Einleitend wurden typische Tätermotive und Situationen besprochen, um so Gefahrensituationen besser einschätzen zu können und entsprechend sinnvoll reagieren zu können. "Jeder Kampf, der nicht ausgetragen wird, ist bereits ein gewonnener Kampf!", führt Meister Thomas aus. Hört sich zunächst komisch an, bedeutet ab, dass bei jeden ausgetragenen Kampf immer ein Risiko für Leib und ggf. auch Leben besteht.
Gleichwohl gibt es auch Situationen, denen man sich nicht entziehen kann. Dafür wurden sinnvolle Abwehrtechniken vorgestellt und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anschließend geübt.
Die vorgestellten Abwehrtechniken gehören auch zum Prüfungsprogramm für die Gurtprüfungen, die u.a. im Kickboxcenter und beim TuS Fleestedt im kommenden Jahr wieder angeboten werden.
#SeeveRunners
26 KM um den Ratzeburger See
Der Ratzeburger Adventlauf gehört zweifellos zu den Kultveranstaltungen für Läufer in Norddeutschland. Erstmals am Start als #SeeveRunners auf der Strecke rund um den Ratzeburger See waren heute Silke, Saskia, Björn, André und Wikant.
Auch wenn das Wetter heute eher warm und windarm war, ist die Strecke entlang des Seeufers nicht zu unterschätzen, zumal gar nicht so eben, wie man vielleicht glaubt.
Als guter Coach hat sich Wikant auch gleich an die Spitze der Läuferinnen und Läufer gesetzt und die Runde in entspannten 2:24 h absolviert.
Letztlich ging es aber nicht um Rekorde, sondern auch um das Lauferlebnis. Die #SeeveRunners präsentierten sich im Anschluss gemeinsam in warmen Klamotten und freuten sich über verdiente Medaillen.
D-JUNIORINNEN
3:3 im Seevetal-Derby gegen Maschen
Beim letzten Spiel der Saison stand das Seevetal-Derby auf dem Spielplan der D-Juniorinnen des TuS. Ein durchaus harter Gegner, machten sich die Maschenerinnen doch noch Hoffnung auf Platz 1 der Qualifikationsrunde in der Kreisliga. Doch dazu benötigten sie 3 Punkte und möglichst viele Tore.
Das Spiel begann auch gleich mit viel Dynamik. In der 8. Spielminute kam eine Spielerin der Maschener im direkten Zweikampf mit einer Fleestedterin vor dem Fleestedter Tor zum Fall. Der vom Maschener Publikum geforderte 11er blieb jedoch aus, da aus Perspektive des Schiedsrichters keine Unsportlichkeit zu erkennen war, vielmehr beide Spielerin im Zweikampf stolperten und fielen.
In der 13. Spielminute konnten dann die Maschenerinnen mit dem 1:0 in Vorlage gehen.
Allerdings blieb die erwartete Überlegenheit im Spiel aus, im Gegenteil: Das Team des TuS hielt gut dagegen und spielte wieder und wieder gute Angriffe und Torszenen heraus. Belohnt wurde diese in der 16. Minute mit dem 1:1 durch Linn und dem Führungstreffer in der 17. Minute durch Lotta. Nach einem weiteren Tor der Maschenerinnen ging es mit einem 2:2 Unentschieden in die Pause.
Die zweite Halbzeit eröffneten die Fleesterinnen mit einem schnellen Angriff vor das Maschener Tor, allerding ohne Erfolg. Nach und nach übernahm dann aber der VfL das Spiel und die Gastgeberinnen wurden in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Aber der nächste Treffer landete dennoch - für viele überraschend - im Netz der Maschener: Linn konnte die Torfrau umspielen.
Aber damit war das Spiel noch nicht entschieden, in der 55. Spielminute glichen die Maschenerinnen erneut zum 3:3 aus - mit diesen Spielstand endete das torreiche und insgesamt faire Spiel am Osterkamp in Fleestedt.
Für die Fleestedterinnen ein Erfolg, da sie nunmehr mit großer Wahrscheinlichkeit im Frühjahr in der Meisterrunde mitspielen werden. Für Maschen wird es nun eng, Eintracht Elbmarsch noch vom Platz 1 der Qualifikationsrunde zu verdrängen.
WALKING FOOTBALL
2. und 5. Platz für die WALKING REDS bei HALLENMASTERS
Am Sonntag fand die fünfte Ausgabe der SEEVETAL WALKING FOOTBALL HALLENMASTERS beim TuS Fleestedt statt. Acht Teams aus Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein waren am Start, um ihren Namen auf dem Pokal verewigen zu können.
Den Turniersieg holten sich die Spieler des von Anfang an als Favorit gesetzten Kaltenkirchener TS, die sechs von sieben Spiele gewannen. Lediglich gegen das Team RED des Gastgeber TuS Fleestedt mussten sie ein 2:2 Unentschieden hinnehmen.
Den zweiten Platz belegte das Team BLACK des TuS Fleestedt, das in einem dramatischen letzten Spiel gegen des ASV Bergedorf 93 zunächst einen Strafstoß verschoss. Bei dem daruf folgenden Angriff konnte der Fehler durch einen Schuss von der Mittellinie ausgeglichen werden, der beim Abwehrversuch eines Bergedorfer Spielers von dessen Wade ins Tor geleitet wurde. Den dritten Platz belegte das Überraschungsteam des ESV Lüneburg, das erstmals an einem Hallenturnier im Walking Football teilnahm.
Vor Beginn des Turniers gratulierte Martin Rohte, der 1. Vorsitzende des TuS Fleestedt, Amelie Vergin zur Auszeichnung als 'Fußballheldin' durch den NFV Kreisverband Harbung in der Vorwoche. Amelie Vergin erhielt die Auszeichnung für ihre bereits mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Trainerin im Mädchenfußball des TuS Fleestedt und als Schiedsrichterin sowie für ihr Engagement für den Walking Football. Beim Turnier spielte sie anschließend als Torjägerin des Teams RED mit und erzielt emehrere Tor.
Die sechste Ausgabe der SEEVETAL WALKING FOOTBALL HALLENMASTERS ist übrigens bereits für den 1. März 2026 terminiert.

Die Fleestedter bildeten den Kern von Team Deutschland II, im Hintergrund der Tafelberg bei Kapstadt
WALKING FOOTBALL IN KAPSTADT
TuS-Spieler beim Turnier am Tafelberg
Das Walking Football-Turnier unter dem Tafelberg in Kapstadt war der Höhepunkt einer Reise von Walking Footballern aus Deutschland, an der auch fünf Spieler des TuS Fleestedt teilgenommen hatten. Als einzige Vertreter aus Europa bestand die Gruppe aus 11 Spielern des FC Schalke 04, 5 Spielern des TuS Fleestedt und jeweils einem Spieler von TransDia Deutschland und einer Spielerin der TSG Reiskirchen.
Bei dem Turnier trat man mit zwei Mannschaften an, Team Germany I mit Spielern aus Gelsenkirchen und dem Team zwei mit den Fleestedtern, ergänzt mit den übrigen Teilnehmern. Beide Mannschaften trafen auf Teams aus Südafrika und Namibia.
Organsiert wurde die Reise von Luc Heeckt, Schiedsrichter und Walking Footballer beim TuS Fleestedt. Am Eröffnungsabend konnte Luc auch einen kurzen Vortrag über Walking Football in Deutschland halten. Wichtigster Unterschied zu Südafrika: In Deutschland wird mit sechs Feldspielern gespielt, in Südafrika kommt noch ein Torhüter hinzu - eine Aufgabe, die Luc dann im Team Deutschland II selbst übernahm.
Die Eröffnungsspiele gingen im Anschluss unentschieden aus, Germany I spielte gegen Walking Football Cape Town II 1:1, Germany II gegen WF Cape Town 0:0.
Der Samstag begrüße die Teilnehmer mit straken Wind und Sandstürmen. Germany I gewann gegen Laudium 5:0 und spielet 0:0 gegen Namibia. Im Viertelfinale gewann das Team mit 1:0 gegen die Cape Town All Stars, im Halbfinale unterlag man mit 0:3 gegen Port Elisabeth. Am Ende erreichte Deutschland I den 3. Platz.
Germany II startete mit einem weiteren Unentschieden gegen Kuils River in den zweiten Turniertag und unterlag anschließend mit 1:2 gegen Laudium II. Mit 65 Jahren war dieses Team im Ü50 Turnier das Älteste. Turniersieger wurde das Team aus Port Elisabeth.
Letztlich ging es auch in Kapstadt aber nicht nur um die sportlichen Ergebnisse, sondern insbesondere um Kontakte und das gemeinsame Erlebnis. Und um den ersten Auftritt von Walking Footballern aus Deutschland bei einem Turnier in Südafrika.
Außergewöhnliches Engagement
NFV-Ehrenamtspreise für Amelie und Benni
Für außergewöhnliches Engagement wurden am Montag in Hanstedt mit Amelie Vergin und Benni Sommerfeldt zwei Fußballtrainer des TuS Fleestedt ausgezeichnet.
Amelie gewann den NFV-Preis "Junges Ehrenamt" im Kreisverband Harburg. Bereits seit 2020 trainiert sie Fußball-Mädchenteams im TuS, aktuell die D-Juniorinnen. Den Einstieg fand sie durch die Ausbildung zum Junior-Coach in den Sommerferien 2021, die sie im Herbst gleich zur Trainer-C-Lizenz erweiterte. Auf den Trainerschein musste sie nach ihrer Prüfung noch ein halbes Jahr warten, da sie erst dann das Mindestalter erreichte. Parallel engagierte sie sich auch als Schiedsrichterin. Und seit zwei Jahren unterstützt sie auch den Aufbau der neuen Sportart Walking Football im TuS, als Spielerin, Trainerin und auch als Schiedsrichterin.
Benni erreichte den 2. Platz beim "Ehrenamtspreis" des NFV Kreises Harburg für den Aufbau der Fußballzwerge im TuS. Die Idee dabei ist, auch Kindergartenkindern bereits ein Sportangebot zu machen, bei dem der Ball im Mittelpunkt steht. Los ging es mit einer Gruppe 4jähriger, bei dem die Bewegung mit Ball im Vordergrund steht. Die Gruppe sollte 10 bis 15 Teilnehmer haben und füllte sich schnell, so dass erstmals im TuS für ein Sportangebot Wartelisten eingeführt werden mussten. Mit weiteren Junior Coaches und dem FSJler des Vereins konnte das Angebot erweitert werden, mittlerweile spielen bereits in vier Jahrgängen des Vereins Kickerinnen und Kicker, die ihre Karriere bei den Fußballzwergen begonnen haben.
Liebe Amelie! Lieber Benni! Herzlichen Glückwunsch und toll, dass ihr beim TuS seid!
KICKBOXEN
Elias holt 3. Platz bei den HEROES OF HAMBURG
Lucas Elias gewinnt einen starken 3. Platz bei des diesjährigen HEROES OF HAMBURG, einem der größten Kickboxturniere in Deutschland mit internationalen Teilnehmern.
Nachdem er sein Viertelfinale mit wirkungsvollen Treffern klar nach Punkten für sich entscheiden konnte, traf er im Halbfinale auf einen Gegner, der seinen Vorkampf bereits vorzeitig gewinnen konnte. Dieser Frischevorteil war von Anfang an zu spüren. Lucas kämpfte engagiert, musste sich am Ende jedoch nach Punkten geschlagen geben.
Dennoch: Ein toller 3. Platz bei den HEROES, bei seinem zweiten Turnier überhaupt - große Klasse.
Zusammen mit den Trainern des TuS, Ina Hamann und Patrick Behrendt sowie mitgereisten Fans aus Fleestedt konnte Lucas anschließend feiern.
KINDERFUSSBALL-TURNIERE
Mieses Wetter, gute Stimmung
Kinderfußball-Turniere sind auch im Sportzentrum Seevetal mittlerweile ein vertrautes Bild. Heute begrüßen unsere Fußballzwerge, die G-Junioren, und auch die F- Juniorinnenen und die F-Junioren Gastmannschaften aus dem Landkreis Harburg zu Turnieren auf dem Rasen.
Die Nässe ist bei den Spielerinnen und Spielern schnell vergessen wenn es darum geht, Tore zu schießen. Bei den Jüngeren noch auf Minitore, die Äteren spielen bereits mit Torwart auf Kleinfeldtore.
Und während es noch gar nicht lange her ist, dass sich insbesondere ältere Semester in den Medien über diese neue Spielformen aufregten, haben unsere Kicker-Kids schnell Fakten geschaffen: Die freuen sich, dass sie sich in dieser intensiven Spielform viel bewegen können, wenn dabei auch Tore fallen, umso besser. Und nebenbei lernt hier jeder schnell die Basics des Fußball, wie man den Ball trifft, den Gegenspieler ausspielt und auch Tor schießt.
Und wer Lust hat, sich das selbst anzuschauen, der kann das heut noch bis ca. 14 Uhr im Sportzentrum Seevetal machen.
Auf nach Südafrika
WALKING REDS nehmen an Turnier in Kapstadt teil
Am 7. November starten erstmals Walking Footballer aus Deutschland, um an einem Turnier in Kapstadt/Südafrika teilzunehmen. Und mit dabei sind fünf Spieler der WALKING REDS aus Fleestedt. Kein Wunder, denn der Anstoß dazu kam von Luc Heeckt, Schiedsrichter-Obmann des TuS Fleestedt und Walking Footballer der ersten Stunde.
Auf einer privaten Reise durch Namibia und Südafrika hatte er vor einem Jahr die Kontakte zu Sportlern geknüpft, die diese noch junge Sportart im südlichen Afrika voranbringen wollen. Bei 'Walking Football for Health' in Windhoek/Namibia konnte Luc sogar selbst mitspielen. Eine tolle Erfahrung mit Sportgeist und viel Gastfreundschaft. "Was lag da näher, als die sportlichen Kontakte mit einer Turnierteilnahme auszubauen", findet Luc.
Und am 15. November ist es dann so weit: In Kapstadt/Südafrika folgen die Walking Footballer aus Deutschland der Einladung von 'Walking Football Cape Town'. Neben den Fleestedtern sind Spieler von Schalke 04 dabei sowie eine Spielerin der TSG Reiskirchen und ein Spieler von TransDia Deutschland. Gemeinsam trifft das Team aus Deutschland dann auf Walking Football-Teams aus Limpopo, Laudium, Pretoria, Nelson Mandela Bay und Kapstadt. Und auch das Team von 'Walking Football for Health' aus Namibia wird dabei sein. Der Veranstalter verspricht jedenfalls ein Treffen der (Fußball)-Kulturen und der Generationen mit Blick auf den berühmten Tafelberg.
Für die Walking Footballer aus Deutschland ist das Turnier sicherlich der sportliche Höhepunkt. Daneben ist einen Ausflug auf den Tafelberg, Whalewatching vor der Küste und eine Safari geplant. Am 18. November geht es dann zurück nach Deutschland.

Ausgestattet mit Warnwesten, Greifzangen und Eimern wurde der Müll von zahlreichen Helfern eingesammelt
In Fleestedt wurde aufgräumt
Viele Helfer bei der Müllsammlung des TuS
Ausgesprochen viele Helferinnen und Helfer konnte Tim Carstens am Samstag am Sportzentrum zur herbstlichen Müllsammlung begrüßen. Mit rekordverdächtigen 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte der Müll in nahezu allen Ecken von Fleestedt eingesammelt werden, der dort seit der letzten Sammlung im Frühjahr liegengeblieben oder entsorgt wurde.
"Schöner wäre es natürlich, wenn wir nicht soviel einsammeln müssten", bilanzierte Carstens die Sammelaktion, die er für den TuS Fleestedt organisiert hatte.
Fleestedt aufräumen
Am Samstag 11. Oktober
Am 11. Oktober werden wir in Fleestedt wieder Müll einsammeln.
Los geht es um 10 Uhr am Sportzentrum Seevetal/Parkplatz Mühlenweg.
Arbeitshandschuhe, Greifzangen und Warnwesten sind vorhanden - wer mag, kann natürlich eigene mitbringen.
Gesammelt wird in Gruppen bis ca. 12.30 Uhr, anschließend gibt es einen Imbiss vom Grill und Getränke.
Falls jemand noch mithelfen will, dann kann er gerne am Samstag vorbeikommen.
Organisiert wird die Sammlung diesmal von den Jugendfußballern und Leitung von Tim Carstens.
#SeeveRunners
Ab über die Köhlbrandbrücke - und zurück
Ein absoluter Klassiker für alle Läufer im Norden stand heute auf dem Programm: Der KÖHBRANDBRÜCKENLAUF.
Erstmals mit am Start waren unsere #SeeveRunners und das gleich mit neun Läuferinnen und Läufer. Bei sonnigen, aber durchaus frischen Herbstwetter ging aus dem Hafen über die Köhlbrandbrücke bis Waltershof und dann wieder zurück. 12 Kilometer mit einem knackigen Anstieg und einem unbezahlbaren Rundumblick über Hafen, Hamburg und die Harburger Berge. Einfach ein tolles Erlebnis!
Und weitere Läufe stehen auf der Bucketlist der #SeeveRunners: Der Ratzeburger Adventlauf, der St.-Pauli X-Mas-Run und ein Silvesterlauf.
Wer Lust bekommen hat und mal ausprobieren möchte, wie das Training bei den #SeeveRunners ist, der kann das dienstags um 18 Uhr am Sportzentrum Seevetal tun.
E-JUNIORINNEN
Meisterliche Herbstrunde
Am letzten Wochenende haben die Spielerinnen der E-Juniorinnen des Sack endgültig zugemacht: Mit einem klaren 4:1 Sieg beim MTV Egestorf sicherten sich die Fleestedterinnen den 1. Platz in der Vorrunde zur Kreismeisterschaft. Mit 15 Punkten aus 5 Spielen und einer Tordifferenz von + 33 mehr als verdient!
Im Frühjahr treffen die Fleestedterinnen dann auch auf die ersten drei Teams der zweiten Qualifikationsrunde um dann die Kreismeisterschaft auszuspielen. Zuvor steht aber noch die Hallensaison auf dem Programm.
Praktische Umsetzung der Theorie folgte in einem Bezirksturnier am Nachmittag mit sechs Teams, geleitet von den Schiedsrichtern, die an der Fortbildung teilgenommen haben.
Ausbildung für Trainer und Schiedsrichter des NFV
Bezirksturnier in Fleestedt
Am Samstag fand im Sportzentrum Seevetal eine Fortbildung für Trainer und Schiedsrichter für Walking Football statt. Während für die 19 Teilnehmer am Vormittag zunächst Theorie auf dem Lehrplan stand, die von Steffen und Gerald vom NVF plastisch vermittelt wurde, konnte das Gelernte am Nachmittag gleich in der Praxis umgesetzt werden.
Der gastgebende TuS Fleestedt hat ein Bezirksturnier organisiert, an dem neben den WALKING REDS aus Fleestedt auch Teams des TuS Eicklingen, eine Spielgemeinschaft des TV Meckelfeld und des Buchholzer FC sowie ein Auswahlteam von Walking Football Deutschland teilnahm. Auch die angehenden Walking Football-Trainer stellten ein eigenes Team, während die fünf Schiedsrichter teils ihre ersten Walking Football-Spiele leiteten.
Neben den Regeln war insbesondere auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern wichtig. Und natürlich im Anschluss die 3. Halbzeit BEI JANI, dem Vereinslokal des TuS Fleestedt im Sportzentrum Seevetal.
Lothar Hillmann (beige Jacke) überbrachte das Dankschön vom KSB an Markus Lindner, Ralf Kaiser (beide schwarze Jacken) und Torsten Maack (rechts daneben, schwarz/rote Jacke). Mit dabei die 2. Herren des TuS und TuS-Finanzvorstand Stefan Frommann (rote Jacke)
EHRENAMT
KSB überrascht TuS-Trainer
Bei strömenden Regen wurden am Donnerstag Markus Lindner, Ralf Kaiser und Torsten Maack vom KSB (Kreissportbund Harburg-Land) überrascht: Der stellvertretende Vorsitzenden Lothar Hillmann hob das außergewöhnlich lange Engagement der Trainer für ihre Mannschaft hervor. Seit der E-Jugend haben sie die sportliche Entwicklung der Spieler begleitet und sind nun mit dem Kern der Mannschaft in den Erwachsenenbereich gewechselt und trainieren diese weiter in der 2. Mannschaft des TuS Fleestedt.
Neben dem Sport waren aber auch immer Gemeinschaftserlebnisse für das Team von Bedeutung, sei es bei Trainingslagern oder zuletzt auch bei Mannschaftsfahrten nach Mallorca.
"Ihr seid Vorbild und Inspiration für das Ehrenamt und hoffentlich finden sich viele Nachahmer", schloss Hillmann an, bevor kleine Präsente der Aktion #ehrenamtüberrschaft übergab.
Im Anschluss feierte die Mannschaft zusammen mit ihren Trainern die Auszeichnung bei einem kleinen Imbiss in der Kabine.
TISCHTENNIS JUNIOREN
TuS räumt bei den Kreismeisterschaften ab
"Notfalls spielt dann TuS gegen TuS im Finale" - bei den Jugend-Kreismeisterschaften im Tischtennis konnte man zumindest bei den Jungs diesen Eindruck gewinnen.
Mit 33 von 125 Teilnehmern hatte der TuS Fleestedt das mit Abstand größte Team in Stelle am Start. Acht Kreismeisterschaften gingen nach Fleestedt und in diversen Altersklassen trafen die Spieler des TuS im Finale aufeinander.
Im Einzelnen:
- Jugend 11 Einzel: Platz 1 für Emil Enrenyi
- Jugend 13 Einzel: Platz 1 für Maximilian Eggers, Platz 2 für Bennet Schlotmann, der sich im Halbfinale gegen Johnny Franz durchsetzte
- Jugend 15 Einzel: Platz 1 Leon Arnolda, Platz 2 Manav Tchanra und Jolan Heuck schaffte es ins Halbfinale
- Jugend 19 Einzel: Platz 1 Julius Wehner, Platz 2 Emil Lüllau
- Doppel Jugend 13: Platz 1 Eggers/Schlotmann, Platz 2 Erenyi/Franz
- Doppel Jugend 15: Platz 1 Tchanra/Heuck
- Doppel Jugend 19: Platz 1 Wübbe/Lüllau, Platz 2 Arnolda/Schlotmann
- Doppel Mixed 19: Platz 1 Wübbe/Röse (vom SC Klecken)
Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten haben sich für die Bezirksmeisterschaften, die im November in Stade stattfinden, qualifiziert.
GLÜCHWUNSCH an SPIELER und TRAINER!
E-Juniorinnen
Guter Saisonstart
Die E-Juniorinnen des TuS sind mit zwei Siegen in die neue Kreisliga-Saison gestartet.
Am Wochenende gingen bei dem Auswärtsspiel in Holm-Seppensen die Gastgeberinnen zwar zunächst in Führung, die Fleestedterinnen glichen aber unverzüglich aus. Zur Halbzeit stand es bereits 4:2 für den TuS. In der zweiten Halbzeit gelang dem Team aus der Heide zwar zunächst der Ausgleich, dann drehten unser Team aber auf: Das Spiel endete mit 9:4 für Fleestedt.
Am Freitag, den 11. September, geht es mit dem Spiel gegen Rosengarten weiter. Anpfiff ist um 18 Uhr auf dem Sportplatz der Grundschule Fleestedt
















