Mühlenweg 70, 21217 Seevetal

Willkommen bei Walking Football

So GEHT Fußball!

Walking Football ist eine Alternative zum Fußball für alle, die wegen einer Verletzung, wegen des Alters oder warum auch immer Fußballspielen wollen, aber ein körperbetontes Spiel mit Verletzungsrisiken meiden möchten. Und bei uns in Fleestedt kann jeder ab 16 mitmachen, egal ob Frau oder Mann. 

Unsere WALKING REDS

So GEHT Fußball: Gemeinsam spielen von 15 bis 75 oder noch länger.

WALKING FOOTBALL HYMNE WALKING RED'S

JETZT GEHT'S LOS - SCHRITT FÜR SCHRITT

Trainingszeiten

Deine Ansprechpartner

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft, unseren Angeboten oder Trainingszeiten?
Dann melde dich gerne jederzeit bei uns.

Jean Künzel

Trainer Walking Football

Rüdiger Otto

Co-Trainer Walking Football

Es wurden keine Ansprechpartner gefunden.

News zum Walking Football

Walking Football 01.11.2025

Auf nach Südafrika

WALKING REDS nehmen an Turnier in Kapstadt teil

Am 7. November starten erstmals Walking Footballer aus Deutschland, um an einem Turnier in Kapstadt/Südafrika teilzunehmen. Und mit dabei sind fünf Spieler der WALKING REDS aus Fleestedt. Kein Wunder, denn der Anstoß dazu kam von Luc Heeckt, Schiedsrichter-Obmann des TuS Fleestedt und Walking Footballer der ersten Stunde.

Auf einer privaten Reise durch Namibia und Südafrika hatte er vor einem Jahr die Kontakte zu Sportlern geknüpft, die diese noch junge Sportart im südlichen Afrika voranbringen wollen. Bei 'Walking Football for Health' in Windhoek/Namibia konnte Luc sogar selbst mitspielen. Eine tolle Erfahrung mit Sportgeist und viel Gastfreundschaft. "Was lag da näher, als die sportlichen Kontakte mit einer Turnierteilnahme auszubauen", findet Luc.

Und am 15. November ist es dann so weit: In Kapstadt/Südafrika folgen die Walking Footballer aus Deutschland der Einladung von 'Walking Football Cape Town'. Neben den Fleestedtern sind Spieler von Schalke 04 dabei sowie eine Spielerin der TSG Reiskirchen und ein Spieler von TransDia Deutschland. Gemeinsam trifft das Team aus Deutschland dann auf Walking Football-Teams aus Limpopo, Laudium, Pretoria, Nelson Mandela Bay und Kapstadt. Und auch das Team von 'Walking Football for Health' aus Namibia wird dabei sein. Der Veranstalter verspricht jedenfalls ein Treffen der (Fußball)-Kulturen und der Generationen mit Blick auf den berühmten Tafelberg.

Für die Walking Footballer aus Deutschland ist das Turnier sicherlich der sportliche Höhepunkt. Daneben ist einen Ausflug auf den Tafelberg, Whalewatching vor der Küste und eine Safari geplant. Am 18. November geht es dann zurück nach Deutschland.

 

Beitrag öffnen

Praktische Umsetzung der Theorie folgte in einem Bezirksturnier am Nachmittag mit sechs Teams, geleitet von den Schiedsrichtern, die an der Fortbildung teilgenommen haben.

Walking Football 20.09.2025

Ausbildung für Trainer und Schiedsrichter des NFV

Bezirksturnier in Fleestedt

Am Samstag fand im Sportzentrum Seevetal eine Fortbildung für Trainer und Schiedsrichter für Walking Football statt. Während für die 19 Teilnehmer am Vormittag zunächst Theorie auf dem Lehrplan stand, die von Steffen und Gerald vom NVF plastisch vermittelt wurde, konnte das Gelernte am Nachmittag gleich in der Praxis umgesetzt werden.

Der gastgebende TuS Fleestedt hat ein Bezirksturnier organisiert, an dem neben den WALKING REDS aus Fleestedt auch Teams des TuS Eicklingen, eine Spielgemeinschaft des TV Meckelfeld und des Buchholzer FC sowie ein Auswahlteam von Walking Football Deutschland teilnahm. Auch die angehenden Walking Football-Trainer stellten ein eigenes Team, während die fünf  Schiedsrichter teils ihre ersten Walking Football-Spiele leiteten.

Neben den Regeln war insbesondere auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern wichtig. Und natürlich im Anschluss die 3. Halbzeit BEI JANI, dem Vereinslokal des TuS Fleestedt im Sportzentrum Seevetal.

 

Beitrag öffnen

Virginia und ihre neu Jungs von den WALKING REDS holen das Triple in Malente

Walking Football 08.09.2025

Der Geist von Malente

WALKING REDS machen Triple beim Fabian-Thiesen-Cup komplett

Der "Geist von Malente" hat die Nationalmannschaft 1974 zur Weltmeisterschaft geführt. Auch die Walking Footballer der TuS haben eine besondere Beziehung zu Malente aufgebaut: Am Sonntag sicherten sie sich auf den Plätzen der legendären Sportschule das Triple beim Fabian-Thiesen-Cup, nachdem Coach Jean Künzel den dritten Gewinn des Turniers in Folge als klares Ziel ausgegeben hatte.

 Auch das Turnier hatte einen ähnlichen Verlauf für die WALKING REDS, wie die WM 1974 für die Nationalmannschaft: Die Vorrunde verlief etwas holperig, erst gegen den späteren Finalisten SV Eichede kamen die Fleestedter auf die richtige Betriebstemperatur.

Und das konnten die Fleestedter in der Finalrunde fortsetzen. Gegen Eintracht Lübeck lieferte Virginia Keller und ihre neun Jungs von den WALKING REDS ein sauberes 3:0 ab und bereits im zweiten Spiel gegen den TSV Kirchbakau machten die Fleestedter den Sack mit einem 5:1 zu, so dass das Ziel, den dritten Turniersieg in Folge in Malente erreicht wurde.

Für Fleestedt trafen 5 x Jean, 3 x Fabian, 2 x Fred und jeweils 1 x Gladbach und Rüdiger.

Der Namensgeber des Turniers Fabian Thiesen war ein engagierter Fußballer, der sich über drei Jahrzehnte ehrenamtlich und zuletzt hauptamtlich für den Sport eingesetzt hat. Dabei wurde er ein Wegbereiter für den Walking Football in Schleswig-Holstein, bevor er in 2023 verstarb.

 

Beitrag öffnen

WALKING REDS als Men in Black?

Walking Football 12.08.2025

MEN IN BLACK

WALKING REDS starten mit Wetterjacken von IKO in die Saison

Nein, es sind nicht die Men in Black, sondern unsere WALKING REDS. Zum Start in die neue Saison wurde das Team mit Softshelljacken ausgestattet, so dass unsere Spieler und Spielerinnen auch bei frischeren Temperaturen einheitlich auftreten können. Möglich gemacht hat das die Firma IKO, ein weltweit führender Anbieter von Bedachungsmaterialien, Dämmstoffen und Abdichtungslösungen. 

IKO glaubt an die Kraft des Sports, Menschen aus allen Lebensbereichen zu vereinen und zu fördern. Und das ist genau der Geist, aus dem Walking Football entstanden ist, eine Sportart, bei der Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft gemeinsam auf dem Platz stehen können.

Die WALKING REDS im TuS Fleestedt starten jetzt bereits in ihre dritte Saison. Rund 50 Spielerinnen und Spieler zwischen 16 und 78 Jahren stehen derzeit auf der Kaderliste, von denen jeweils rd. 30 Woche für Woche am Training teilnehmen. Für alle, die es sportlich ambitionierter wollen, stehen regelmäßig Turniere auf dem Plan, so am 30. August in Norderstedt das Traditionsturnier des HSV, bei dem unsere WALKING REDS u.a. auf die Teams von Schalke 04, Hertha BSC und Feyennoord Rotterdam treffen. Im November nehmen einige Spieler aus Fleestedt gemeinsam mit Spielern von Schalke 04 TransDia Deutschland und der TSG Reiskirchen an einem Turnier in Kapstadt/Südafrika teil. Und am 6. Juni wird das Sportzentrum Seevetal der Austragungsort des 3. Internationalen Walking Football Cups, mit dann 24 teilnehmenden Teams eines der weltweit größten Walking Football-Turniere ohne Altersbegrenzung.

Beitrag öffnen

Walking Football 07.06.2025

TAG DER ORGANSPENDE

JEDER KANN HELFEN

Heute am TAG DER ORGANSPENDE möchten wir darauf aufmerksam machen, dass Hilfe ganz einfach sein kann.

Bei unserem WALKING FOOTBALL-Turnier im Mai war ein Team von TransDia Deutschland mit am Start. TranDia ist ein bundesweiter Sportverein, der Menschen nach Organtransplantationen und Dialysepatienten hilft, ein aktives Leben zu führen, auch und gerade durch Sport.

Ein wichtiges Anliegen ist auch, über Organspenden aufzuklären. Denn das Schicksal von einigen Menschen hängt  davon ab,  dass andere Menschen bereit sind, ihre Organe nach ihrem Tod zu spenden. Deshalb sollte man sich -natürlich freiwillig - als Organspender registrieren und einen Organspenderausweis ausstellen. Infos dazu findet Ihr u.a. HIER.

WALKING FOOTBALL eignet sich als anerkannter Gesundheitssport übrigens hervorragend als Sport für Menschen nach Transplantationen und Dialysepatienten. Die WALKING REDS des TuS Fleestedt freuen sich jedenfalls darauf, noch möglichst oft auf dem Rasen - und danach in der 3. Halbzeit - auf die Walking Fottballerinnen und Footballer von TransDia Deutschland zu treffen.

 

Beitrag öffnen