
Walking Football ist eine Alternative zum Fußball für alle, die wegen einer Verletzung, wegen des Alters oder warum auch immer Fußballspielen wollen, aber ein körperbetontes Spiel mit Verletzungsrisiken meiden möchten. Und bei uns in Fleestedt kann jeder ab 16 mitmachen, egal ob Frau oder Mann.
Unsere WALKING REDS

So GEHT Fußball: Gemeinsam spielen von 15 bis 75 oder noch länger.
Hier findet ihr unsere nächsten Spiele und Turniere auf FUSSBALL.DE
WALKING FOOTBALL HYMNE WALKING RED'S
JETZT GEHT'S LOS - SCHRITT FÜR SCHRITT

Trainingszeiten
Fußball Walking Football - Walking Football
| Wochentag: |
Montag 15.11. – 15.03. |
| Zeit: | 13:00 – 14:30 |
| Ort: | Sportzentrum Halle |
| Übungsleiter/in: |
Jean Künzel Rüdiger Otto |
| Wochentag: |
Montag 01.03. – 15.11. |
| Zeit: | 19:10 – 20:30 |
| Ort: | Sportzentrum Platz Nord |
| Übungsleiter/in: |
Jean Künzel Rüdiger Otto |
| Wochentag: |
Montag 16.11. – 28.02. |
| Zeit: | 20:45 – 22:00 |
| Ort: | Sportzentrum Halle |
| Übungsleiter/in: |
Jean Künzel Rüdiger Otto |
| Wochentag: |
Mittwoch 01.03. – 15.11. |
| Zeit: | 19:30 – 21:00 |
| Ort: | Sportzentrum Platz Nord |
| Übungsleiter/in: |
Jean Künzel Rüdiger Otto |
Fußball Walking Football - Walking Football
Deine Ansprechpartner
Du hast Fragen zur Mitgliedschaft, unseren Angeboten oder Trainingszeiten?
Dann melde dich gerne jederzeit bei uns.

Rüdiger Otto
Co-Trainer Walking Football
News zum Walking Football
GELUNGENER JAHRESAUFTAKT
WalkingReds gewinnen den WILLI UDER-CUP 2026
Einen besseren Jahresauftakt hätte sich Coach Jean Künzel von seinem Team nicht wünschen können: Die WALKING REDS aus Fleestedt ließen beim traditionellen WILL UDER-CUP in Harburg nichts anbrennen und holten den Pokal nach Fleestedt.
Mit 13 Punkten aus 5 Spielen hatten die Fleestedter fast die maximale Punkteausbeute. Lediglich das Spiel gegen den Moorbuger TSV ging mit 3:3 unentschieden aus.
Spielerisch war das Spiel gegen den Zweiten in der Turnierwertung, dem SV Osdorfer Born, der Höhepunkt des Turniers. In dem sehr fairen, aber auch mit viel Leidenschaft beider Teams geführten Spiel konnten sich die Fleestedter am Ende mit 2:1 durchsetzen und so den Turniersieg klarmachen.
Und so konnte Fred als Teamleader an seinem 72. Geburtstag den Pokal entgegennehmen. GLÜCKWUNSCH!
"Tolle Stimmung, faire Spiele und neue Freunde, so muss Walking Football sein!" freute sich Künzel über den gelungen Start ins neue Jahr.
Das nächste Spiel der Fleestedter steht am 14. Februar im Sportzentrum Seevetal auf dem Plan. Dann haben die WALKING REDS ab 13 Uhr die Spieler von TransDia Deutschland zu Gast.
WALKING REDS
Finale 2025 im Sportzentrum Seevetal
Zum Jahresabschluss trafen die WALKING REDS des TuS am Samstag im Sportzentrum Seevetal auf das neuformierte Walking Football Teams des TSV Elstorf. Für die Zuschauer gab es ein sehenswertes Spiel über die Volldistanz von 4 x 15 Minuten, bei dem sich die routinierten Gastgeber mit 9 zu 5 durchsetzen.
Bereits in der ersten Spielminute gingen die Fleestedter durch Spielführerin Alina in Führung, obwohl die Elstorfer permanent Druck aufbauen konnten, so dass das Spiel überwiegend in der Fleestedter Hälfte stattfand. Die Chancenverwertung war aber bei den Fleestedtern ungleich besser, die mit zwei Kontern auch zwei weitere Tore klarmachen konnten, während die Elstofer einmal trafen.
Das zweite Quarter verlief ausgeglichener mit jeweils zwei Toren. Gleich zum Start ging das Elstofer Team deutlich sortierter vor und sorgte für Adrenalin. Mit 5:3 für die WALKING REDS ging es in die Pause.
Auch im dritten Quarter blieb das Spiel ausgeglichen und Elstorf konnte auf ein Tor Vorsprung verkürzen. Im der letzten Viertelstunde kippte dann das Spiel und die WALKING REDS konnten ihre Erfahrung ausspielen. Am Ende des sehr fairen Spielers stand es 9:5 für die Fleestedter. Mit mehr Routine kann man sicherlich von den Elstorfern noch einiges erwarten.
Für die WALKING REDS trafen je 2x Alina, Manolo und Amelie und je 1x Tim, Gladbach und Thor.
Fazit vom WALKING REDS-Coach Jean: "Ganz starke Leistung von unserem Team, insbesondere defensiv. Unglaublich starke Konter und richtig schön rausgespielte Tore. Auch das Miteinander war wirklich klasse. Gut gepfiffen von Rüdiger und sehr faire Gegner. Ein rundum gelungener Jahresabschluss!"
WALKING FOOTBALL
2. und 5. Platz für die WALKING REDS bei HALLENMASTERS
Am Sonntag fand die fünfte Ausgabe der SEEVETAL WALKING FOOTBALL HALLENMASTERS beim TuS Fleestedt statt. Acht Teams aus Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein waren am Start, um ihren Namen auf dem Pokal verewigen zu können.
Den Turniersieg holten sich die Spieler des von Anfang an als Favorit gesetzten Kaltenkirchener TS, die sechs von sieben Spiele gewannen. Lediglich gegen das Team RED des Gastgeber TuS Fleestedt mussten sie ein 2:2 Unentschieden hinnehmen.
Den zweiten Platz belegte das Team BLACK des TuS Fleestedt, das in einem dramatischen letzten Spiel gegen des ASV Bergedorf 93 zunächst einen Strafstoß verschoss. Bei dem daruf folgenden Angriff konnte der Fehler durch einen Schuss von der Mittellinie ausgeglichen werden, der beim Abwehrversuch eines Bergedorfer Spielers von dessen Wade ins Tor geleitet wurde. Den dritten Platz belegte das Überraschungsteam des ESV Lüneburg, das erstmals an einem Hallenturnier im Walking Football teilnahm.
Vor Beginn des Turniers gratulierte Martin Rohte, der 1. Vorsitzende des TuS Fleestedt, Amelie Vergin zur Auszeichnung als 'Fußballheldin' durch den NFV Kreisverband Harbung in der Vorwoche. Amelie Vergin erhielt die Auszeichnung für ihre bereits mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Trainerin im Mädchenfußball des TuS Fleestedt und als Schiedsrichterin sowie für ihr Engagement für den Walking Football. Beim Turnier spielte sie anschließend als Torjägerin des Teams RED mit und erzielt emehrere Tor.
Die sechste Ausgabe der SEEVETAL WALKING FOOTBALL HALLENMASTERS ist übrigens bereits für den 1. März 2026 terminiert.

Die Fleestedter bildeten den Kern von Team Deutschland II, im Hintergrund der Tafelberg bei Kapstadt
WALKING FOOTBALL IN KAPSTADT
TuS-Spieler beim Turnier am Tafelberg
Das Walking Football-Turnier unter dem Tafelberg in Kapstadt war der Höhepunkt einer Reise von Walking Footballern aus Deutschland, an der auch fünf Spieler des TuS Fleestedt teilgenommen hatten. Als einzige Vertreter aus Europa bestand die Gruppe aus 11 Spielern des FC Schalke 04, 5 Spielern des TuS Fleestedt und jeweils einem Spieler von TransDia Deutschland und einer Spielerin der TSG Reiskirchen.
Bei dem Turnier trat man mit zwei Mannschaften an, Team Germany I mit Spielern aus Gelsenkirchen und dem Team zwei mit den Fleestedtern, ergänzt mit den übrigen Teilnehmern. Beide Mannschaften trafen auf Teams aus Südafrika und Namibia.
Organsiert wurde die Reise von Luc Heeckt, Schiedsrichter und Walking Footballer beim TuS Fleestedt. Am Eröffnungsabend konnte Luc auch einen kurzen Vortrag über Walking Football in Deutschland halten. Wichtigster Unterschied zu Südafrika: In Deutschland wird mit sechs Feldspielern gespielt, in Südafrika kommt noch ein Torhüter hinzu - eine Aufgabe, die Luc dann im Team Deutschland II selbst übernahm.
Die Eröffnungsspiele gingen im Anschluss unentschieden aus, Germany I spielte gegen Walking Football Cape Town II 1:1, Germany II gegen WF Cape Town 0:0.
Der Samstag begrüße die Teilnehmer mit straken Wind und Sandstürmen. Germany I gewann gegen Laudium 5:0 und spielet 0:0 gegen Namibia. Im Viertelfinale gewann das Team mit 1:0 gegen die Cape Town All Stars, im Halbfinale unterlag man mit 0:3 gegen Port Elisabeth. Am Ende erreichte Deutschland I den 3. Platz.
Germany II startete mit einem weiteren Unentschieden gegen Kuils River in den zweiten Turniertag und unterlag anschließend mit 1:2 gegen Laudium II. Mit 65 Jahren war dieses Team im Ü50 Turnier das Älteste. Turniersieger wurde das Team aus Port Elisabeth.
Letztlich ging es auch in Kapstadt aber nicht nur um die sportlichen Ergebnisse, sondern insbesondere um Kontakte und das gemeinsame Erlebnis. Und um den ersten Auftritt von Walking Footballern aus Deutschland bei einem Turnier in Südafrika.
Auf nach Südafrika
WALKING REDS nehmen an Turnier in Kapstadt teil
Am 7. November starten erstmals Walking Footballer aus Deutschland, um an einem Turnier in Kapstadt/Südafrika teilzunehmen. Und mit dabei sind fünf Spieler der WALKING REDS aus Fleestedt. Kein Wunder, denn der Anstoß dazu kam von Luc Heeckt, Schiedsrichter-Obmann des TuS Fleestedt und Walking Footballer der ersten Stunde.
Auf einer privaten Reise durch Namibia und Südafrika hatte er vor einem Jahr die Kontakte zu Sportlern geknüpft, die diese noch junge Sportart im südlichen Afrika voranbringen wollen. Bei 'Walking Football for Health' in Windhoek/Namibia konnte Luc sogar selbst mitspielen. Eine tolle Erfahrung mit Sportgeist und viel Gastfreundschaft. "Was lag da näher, als die sportlichen Kontakte mit einer Turnierteilnahme auszubauen", findet Luc.
Und am 15. November ist es dann so weit: In Kapstadt/Südafrika folgen die Walking Footballer aus Deutschland der Einladung von 'Walking Football Cape Town'. Neben den Fleestedtern sind Spieler von Schalke 04 dabei sowie eine Spielerin der TSG Reiskirchen und ein Spieler von TransDia Deutschland. Gemeinsam trifft das Team aus Deutschland dann auf Walking Football-Teams aus Limpopo, Laudium, Pretoria, Nelson Mandela Bay und Kapstadt. Und auch das Team von 'Walking Football for Health' aus Namibia wird dabei sein. Der Veranstalter verspricht jedenfalls ein Treffen der (Fußball)-Kulturen und der Generationen mit Blick auf den berühmten Tafelberg.
Für die Walking Footballer aus Deutschland ist das Turnier sicherlich der sportliche Höhepunkt. Daneben ist einen Ausflug auf den Tafelberg, Whalewatching vor der Küste und eine Safari geplant. Am 18. November geht es dann zurück nach Deutschland.





