Reanimationsschulung im TuS
Jede Minute zählt
Die Uhr tickt sofort! "Bei einem Herzstillstand sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit mit jeder Minute um 10 %", weiß Martina Leffrang von der Deutschen Herzstiftung, die gemeinsam mit dem Deutschen Fußballbund (DFB) Schulungen zur Reanimation in Sportvereinen anbietet. "Auch bei scheinbar gesunden und sportlichen Menschen kann es ohne erkennbare Vorwarnung zum Herzstillstand kommen, und dann muss sofort gehandelt werden", so Leffrang weiter. "Und das kann jeder!"
In 90 Minuten lernen die Teilnehmer, wie man einen Herzstillstand erkennt, wie die Herz-Lungen-Massage funktioniert und wie man - soweit vorhanden - einen Defibrillator einsetzt. Davon gibt es übrigens im Sportzentrum Seevetal zwei Geräte, unter der Treppe im Haupteingang und im Sanitätsraum der Außenkabinen. Beide Standorte sind mit einen weißen Herz auf grünem Grund gekennzeichnet.
Für die Teilnehmer, alles Übungsleiter und Sportler des TuS Fleestedt stand nach eineinhalb Stunden fest, dass die Schulung sehr hilfreich war. In kompakter Form wurden allee mitgenommen und können jetzt im Ernstfall ohne zögern sicher handeln. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wurde bereits eine weitere Reanimationsschulung geplant, die voraussichtlich am 19. Februar stattfindet. Hierzu kann man sich mit Email an anmeldung@tusfleestedt.de anmelden. "Wir würden uns freuen, wenn nicht nur unsere Übungsleiter, sondern auch viele Sportlerinnen und Sportler die Gelegenheit nutzen würden", sagte TuS-Pressewart Ulrich Vergin zum Abschluss.