Hygiene- und Trainingskonzept TuS Fleestedt

Dieses Hygiene- und Trainingskonzept ist verbindlich für alle Trainings- und Sportveranstaltungen des TuS Fleestedt und gilt für das Sportzentrum Seevetal und den Schulsportplatz am Osterkamp sowie bei weiteren Sportveranstaltungen (Training, Spiel, Wettkampf, Turnier) des Vereins.

Bis auf Weiteres sind nur vom Vorstand genehmigte Trainingsstunden auf einer der beiden Sportanlagen gestattet.

Die nachfolgende Fassung berücksichtig die Nds. CoronaVO vom 7.10.2020

Gilt für ALLE:

Alle Sportler, Trainer/Übungsleiter (ÜL) und Besucher der Sportveranstaltungen des TuS Fleestedt nehmen aufeinander Rücksicht und

• halten immer einen Mindestabstand von 1,5 m zueinander ein
  • tragen in den Gebäuden immer einen Mund-/Nasenschutz
  • vermeiden den direkten Kontakt anderen zu Sport- und Trainingsgruppen

Gilt für SPORTLER:

Für alle Sportler/Teilnehmer an Spielen und Übungsgruppen (einschließlich Trainer und ÜL) gilt:

• Sie nehmen nur am Training/Spiel/Sportveranstaltung teil, wenn sie keine Erkältungssymptome wie Halskratzen, Husten oder Fieber haben oder innerhalb der letzten 14 Tage keinen direkten Kontakt zu Menschen mit positiven COVID-19-Test hatten.
  • Sie können den Mund-/Nasenschutz während der Sportveranstaltung im Übungsraum (Halle, Spielfeld abnehmen);
  • Sie hinterlegen ihre Kontaktdaten in der Geschäftsstelle des TuS
  • Sie nutzen die Umkleidekabine/Dusche nur zusammen mit Sportlern derselben Trainigsgruppe Sofern die Umkleiden/Duschen von unterschiedlichen Trainingsruppen genutzt werden, dürfen die Umkleiden zeitgleich von max. 4 Sportlern genutzt werden. Die Fenster sind währen der Nutzung abgeklappt zu haten.
  • Halten sich während des Trainings/Spiels ausschließlich innerhalb des Spielfeldes und den gekennzeichneten Coachingzonen auf.
  • Eine Sport/Trainingsgruppe besteht inklusiv Trainer und ggf. Schiedsrichter aus max. 60 Personen.

Gilt für BESUCHER und ZUSCHAUER

Zuschauer halten sich getrennt von der Sportgruppe im Zuschauerbereich der Sportplätze bzw. der Halle im Sportzentrum auf.

Während des Trainings bzw. Spiele mit max. 50 Zuschauer

• halten sie immer einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Zuschauern und haben keinen direkten Kontakt zu Teilnehmern am Training/Spiel
  • tragen in der Halle immer einen Mund-/Nasenschutz

Während einer Sportveranstaltung mit mehr als 50 Zuschauer

• geben sie beim Betreten des Zuschauerbereichs ihre Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) an. Diese werden für drei Wochen in der Geschäftsstelle des TuS hinterlegt und der Gesundheitsbehörde auf Verlangen ausgehändigt.
  • Tragen im Zuschauerbereich einen Mund-/Nasenschutz
  • Nehmen währen der Sportveranstaltung einen Sitzplatz auf den gekennzeichneten Flächen im Abstand von 1,5 m (Südplatz) ein. Auf dem Sitzplatz darf der Mund-/Nasenschutz abgenommen werden. Es wird allen Gästen empfohlen, ein Sitzkissen bzw. einen Klappstuhl mitzubringen.

Gilt für ÜBUNGSLEITER /TRAINER

Die Übungsleiter(ÜL) / Trainer des TuS sind für die Einhaltung dieser Hygiene- und Trainingsregeln während der Sportveranstaltung ihres Teams/Übungsgruppe verantwortlich.

• Sie nehmen zum Beginn der Sportveranstaltung die Kontaktdaten aller Teilnehmer auf und hinterlegen diese unmittelbar nach dem Training in der Geschäftsstelle des TuS, ggf. im Briefkasten am Sportzentrum. Alternativ übermitteln sie diese per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe von Ort und Zeit der Sportveranstaltung.
  • Sie erfragen zu Beginn der Sportveranstaltung, ob ein Teilnehmer Erkältungssymptome wie Halskratzen, Husten oder Fieber hat oder innerhalb der letzten 14 Tage keinen direkten Kontakt zu Menschen mit positiven COVID-19-Test hatten. Dieses dokumentieren sie auf der Teilnehmerliste.
  • Sie halten Handesinfektionsmittel für alle Teilnehmer bereit und desinfizieren die Sportgeräte nach der Nutzung.
  • Sie sorgen in Räumen für eine mind. 6-minütige Stoßlüftung nach dem Training. Gleiches gilt für die Umkleiden/Duschen.
  • Bei Hilfeleistungen (Verletzungen) sind ein Mund-/Nasenschutz und Einweghandschuhe zu nutzen.
  • die Trainer informieren Trainer von Gastmannschaften eine Woche vor einem Heimspiel mit dem ‚Kompass für Gastmannschaften im TuS‘ von den Regelungen in Fleestedt
  • Sofern bei Sportveranstaltungen mit mehr als 50 Zuschauern zu rechnen ist, teilt der Trainer dem Abteilungs-Obmann mit, wer die Zugangskontrolle übernimmt und stimmt Einzelheiten hierzu ab.

Und was sonst noch zu beachten ist

• Besucher der Geschäftsstelle tragen in dieser einen Mund/Atemschutz. Es dürfen sich zeitlich max. 2 Besucher in der Geschäftsstelle aufhalten.
  • Im Vereinslokal HalbZEIT gelten die Hygienebestimmungen für die Gastronomie. Hierfür ist der Pächter verantwortlich. Die Räume dürfen ebenfalls nur mit Mund/Nasenschutz betreten werden; eine Bewrtung erfolt nur auf Sitzplätzen nach Hinterlegung der Kontaktdaten.
  • Von den vorstehenden Vorgaben des HYGIENE- UND TRAININGSKONZEPTES darf nur mit schriftlicher Genehmigung des Vorstandes abgewichen werden, wenn dieses für die Durchführung eines Trainings notwendig ist und die Einhaltung der Hygieneregeln durch gleichwertige Maßnahmen sichergestellt werden kann.
  • Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
    • Fußballobmann Nils Aschenbrenner
    • Platzwart Thomas Meyer (von ihm erhaltet ihr Desinfektionsmittel)
    • sowie der Vorstand