Fast 50 Mitglieder konnte der Vorsitzende Walter Hagemann zur diesjährigen Generalversammlung des TuS Fleestedt im Vereinslokal HalbZEIT im Sportzentrum Seevetal begrüßen. Der Verein blickt dabei auf eine stabile Entwicklung im ersten Jahr nach den Corona-Beschränkungen zurück. Im Jahresvergleich hat der TuS 30 neue Mitglieder dazugewonnen und lag Ende 2022 bei rund 1620. In den ersten Monaten des neuen Jahres hat sich der Mitgliederzuwachs nochmals beschleunigt, sagte Hagemann. Besonders die Fitness-Angebote und der Sport für kleine Kinder finden dabei viel Anklang, aber auch die Kickboxer und Jugendfußballer freue sich über neue Mitglieder.

Auch die Finanzen des Vereins sind weiterhin stabil, führte Finanzvorstand Stefan Frommann beim Kassenbericht aus. So konnte er den Mitgliedern vorschlagen, die Beiträge auch in 2023 unverändert zu lassen. Der Verein verzichtet weiterhin auf gesonderte Spartenbeiträge, so dass den Mitgliedern nahezu das gesamte Sportangebote ohne Zusatzkosten zur Verfügung steht. Zum 1. April wird auch die Stelle des Hausmeisters und Platzwarts im Sportzentrum neu besetzt. Diese Aufgabe musste im letzten halben Jahr von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern ausgefüllt werden.

Erstmals auf der Tagesordnung stand der Präventionsbericht des Vorstandes. Ulrich Vergin stellte den Mitgliedern das nunmehr fast fertige Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt im Sport vor. Aktuell wird es Schritt für Schritt im Verein umgesetzt und im Juni soll der Verein vom Landessportbund für die Einführung des Schutzkonzeptes ausgezeichnet werden. Geplant ist die Übergabe der Auszeichnung im Rahmen des Jugendfußballturniers am 17. Juni im Sportzentrum.

Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes wurde Walter Hagemann als Vorsitzender und Ulrich Vergin als Pressewart bestätigt. Als Beisitzerin wurde Kerstin Frank neu in den Vorstand gewählt. Berit Rothe als 2. Vorsitzende und Stefan Frommann als Finanzvorstand komplettieren den Vorstand des TuS, die aktuelle Amtszeit von Beiden endet erst Anfang 2024, so dass sie nicht zur Wahl standen.

Für seine langjährige Mitgliedschaft im TuS wurde Walter Lühmann geehrt, der dem Verein seit 75 Jahren angehört. 50 Jahre im TuS ist Jörn Mecklenburg. Für 25-jährige Mitgliedschaften wurden Svend Bädker, Kerstin Frank, Petra Frommann, Corinne Lehmann, Christina Niemann und Holger Weingarth ausgezeichnet.

Für sein besonderes, ehrenamtliches Engagement zeichnete die stellvertretende Vorsitzende Berit Rohte Timo Röntsch aus, der seit 25 Jahren für den TuS als Fußballschiedsrichter tätig ist. Michael Sandgaard und Jan Maack haben die Fußballer der aktuellen U19 des Vereins seit 13 Jahren von der E-Jugend an begleitet und entlassen die Mannschaft zum Saisonende in den Herrenbereich. Für ihre 10-jährige Tätigkeit als Spartenleiterin Tischtennis erhielt Susanne Frobel-Werner eine Auszeichnung. Rohte hob hervor, dass sich durch Frobel-Werners Arbeit diese Abteilung sehr positiv entwickelt hat. Die von ihr betreute Schulmannschaft des Gymnasium Meckelfeld hat sich gerade für das Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin qualifiziert, übrigens mit Spielern, die allesamt aus dem TuS Fleestedt kommen.
Und damit fand Berit Rohte die Überleitung zur letzten Ehrung des Tages: Linus Stieler wurde für seine herausragenden sportlichen Erfolge im Tischtennis ausgezeichnet. Mit gerade einmal 15 Jahren nahm er in diesem Jahr für den Verein an den Landesmeisterschaften teil, platzierte sich auf der Landesbestenliste und hält sich mit seinem Team auf Platz 1 in der Meisterschaft.

P1180816 k

FOTO (TuS Fleestedt): v.l.n.r. Jörn Mecklenburg, Michael Sandgaard, Berit Rohte, Susanne Frobel-Werner, Stefan Frommann, Linus Stieler, Christina Niemann, Jan Maack, Corinne Lehmann, Walter Hagemann, Petra Frommann, Svend Bädker, Kerstin Frank, Martin Rohte, Holger Weingarth , Timo Rönsch und Walter Lühmann

Walter Hagemann schloss die Generalversammlung nach zwei Stunden mit dem Hinweis auf interessante weitere Sportangebote in den nächsten Wochen, am 25. März findet ein Qi Gong-Workshop statt, am 1. April ein Capoeira-Workshop und am 17. April startet der TuS mit Walking Football, einem Sport für alle Menschen, die gerne Fußball spielen, aber dabei darauf achten, kein unnötiges Verletzungsrisiko einzugehen.