Cover FB Spaß aber sicher

In dieser Woche starten die Fußballer in Fleestedt in die Saison 2020/21. Natürlich gelten hierbei besondere Regeln, um weiteren Corona-Infektionen vorzubeugen.

Was müssen Spieler, Betreuer und Schiedsrichter beachten?

* Sport darf in Niedersachsen derzeit in Gruppen bis zu 50 Personen gemeinsam ausgeübt werden. Alle Spieler, Trainer, Betreuer und die Schiedsrichter zählen hier mit. Die Kontaktdaten dieser Gruppe (Name, Anschrift, Telefon und Zeitraum) sind auf einer gesonderten Teilnehmerliste zu erfassen und in der Geschäftsstelle des TuS im Anschluss an das Spiel für drei Wochen zu hinterlegen. Verantwortlich hierfür ist der jeweilige Heimtrainer des TuS.

* Die Kabinen / Duschen dürfen zeitgleich nur von jeweils einem Team genutzt werden. Vor der Nutzung durch ein weiteres Team sind die Kabinen/Duschen mind. 6 Minuten durchzulüften. Im Kabinentrakt halten sich ausschließlich Spieler/Betreuer/Schiedsrichter der spielenden Mannschaften auf. Sollten nicht ausreichend Kabinen zur Verfügung stehen (insbesondere am Osterkamp), dann hat das Gastteam bevorzugt Anspruch auf die Nutzung.

* Damit die Spieler/Betreuer/Schiedsrichter keinen direkten Kontakt zu Zuschauern haben, halten sich diese ausschließlich innerhalb der Bande auf dem Spielfeld oder in der Coaching-Zone auf.

Was müssen Zuschauer (inkl. Eltern und sonstige Begleiter) beachten?

* Zuschauer halten sich grundsätzlich außerhalb der Banden auf und auch nicht in den Durchgängen vom Spielfeld zu den Kabinen, um einen direkten Kontakt zu vermeiden,

* Bei Spielen mit max. 50 Zuschauer - das dürften alle Jugendspiele und die meisten Spiele der Erwachsenen sein - reicht es aus, dass die Zuschauer auch untereinander einen Abstand von mind. 1,5 m einhalten. An den Außenbanden am Südplatz bzw. am Schulsportplatz sind entsprechende Hinweisschilder angebracht.

* Bei Spielen mit mehr als 50 Besuchern (insbesondere 1. Herren) erfolgt eine Zugangskontrolle. Diese Spiele finden derzeit auf dem Südplatz des Sportzentrum statt, die Zugangskontrolle befindet sich am Eingang von Südparkplatz sowie neben dem Haupteingang zum Gebäude. Beim Eintritt werden die Kontaktdaten (Name, Anschrift Telefon, Zugangszeit) der Besucher auf nummerierten Listen durch die Ordner des TuS erfasst.

* Zuschauer müssen sich während des Spiels auf einem der mit Markierfarbe nummerierten Plätze aufhalten, die jeweils ein Abstand von 1,5 m haben. Hier dürfen sie die Atemschutzmaske abnehmen. Besucher der Gastmannschaft sind gehalten, eine Sitzgelegenheit mitzubringen.

* Beim Verlassen des Sitzplatzes, auf den Toiletten sowie in der Vereinsgastronomie HalbZEIT ist die Atemschutzmaske zu tragen.

Trotz dieser Einschränkungen freuen wir uns, dass jetzt in Fleestedt wieder Fußball gespielt werden darf und zählen darauf, dass alle Spieler, Betreuer, Fans und Gäste mit gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme begegnen.

Das erste Highlight wird am kommenden Freitag, den 4. September um 20 Uhr stattfinden, wenn die 1. Herren des TuS in die Bezirksligasaison gegen Eintracht Elbmarsch startet.

#Bezirksliga #fussball#Sportzentrum #Fleestedt #TuS #nurderTuS #Landesiga #Frauenfussball