Frauen Aufstieg Landesliga klein

Für die Fußballerinnen des TuS Fleestedt fand die Saison 2019/20 jetzt ein versöhnliches Ende: Bereits nach einem Jahr kehren die Fleestedterinnen zurück in die Landesliga. Mit sieben Siegen und jeweils zwei Unentschieden und Niederlagen in der Vorrunde erzielten das Team von Joachim Könecke mehr Punkte als jedes andere Team in Bezirksliga Lüneburg Ost. Durch den vorzeitigen Abbruch der Saison blieb ihnen die Meisterschaft gleichwohl versagt, da die Konkurrentinnen des VfL Lüneburg ein Spiel weniger bestritten hatten, jedoch bei der angewandten Wertung nach durchschnittliche Punkte je Spiel mit 2,2 Punkten kurz vor den Fleestedterinnen mit 2,1 Punkten lagen.

Unter der Leitung von Joachim Könecke, der die Mannschaft im Sommer 2019 übernommen hatte, gelang der Durchmarsch durch die Bezirksliga mit einer homogenen Teamleistung. Damit verlief die Saison 2019/20 völlig entgegengesetzt zur Vorsaison, in der das Team den Klassenerhalt in der Landesliga nach zweifachen Trainerwechsel verpasste.

Und jetzt geht es zurück in die Landesliga! Erste Verstärkungen haben sich die Fleestedterinnen bereits gesichert. Das Team ist spielstark, in der Landesliga muss man aber auch in der Lage sein, unerwartete Ausfälle von Spielerinnen zu ersetzen. „Da machen wir uns nichts vor, das Leistungsniveau in der Landesliga ist ein anderes als im Bezirk. Aber das bekommen wir in den Griff“, sind die Fleestedter zuversichtlich. Die Motivation im Team ist nach der langen Coronapause hoch und an der Fitness wurde bereits erfolgreich gearbeitet.

Und einen Vorteil haben die Fleestedter von Haus aus: Seit über zwei Jahrzehnten gibt es im TuS Mädchenfußball, viele der heutigen Spielerinnen am Mühlenweg kommen aus der eigenen Jugend. Damit hat das Landesliga Team den nötigen Unterbau, um auch über eine Saison hinaus zu planen.

Alles in allem freuen sich die Fleestedterinnen, dass ab September im Sportzentrum auch wieder Landesliga-Fußball auf dem Programm stehen wird.

FOTO (TuS Fleestedt): Zurück in die Landesliga – Das Frauenfußball-Team des TuS Fleestedt