Berichte vom Fußball

Am Montag stand die Fußballbundesliga der Frauen auf dem Spielplan von 26 Fußballerinnen der E- und F-Jugend des TuS Fleestedt, der SG Salzhausen/Garlstorf und der Kreisauswahl Harburg. Auf Einladung des VfL Wolfsburg, Partnerverein des TuS Fleestedt, begleiteten die Mädchen die Spielerinnen des VfL Wolfsburg und von RB Leipzig in der AOK-Arena in Wolfsburg auf das Spielfeld.

Am Sonntag fand bereits die zweite Auflage der Seevetal Hallenmasters in dieser noch jungen Sportart im Sportzentrum in Fleestedt statt. Die Zuschauer sahen teils hochklassige, immer aber leidenschaftlichen Fußball, bei dem sich unter den sechs teilnehmenden Mannschaften im Ligamodus letztlich der SV Sülfeld aus Hamburg mit 9 Punkten vor dem SV Hönisch aus Niedersachsen mit 8 Punkten durchsetzte. Insgesamt war das Teilnehmerfeld weitgehend ausgeglichen, immerhin endeten 6 der 15 Spiele unentschieden.

Mit ordentlich Torhunger sind die Frauen des TuS Fleestedt am Samstag im Sportzentrum Seevetal in die Rückrunde der Bezirksliga gestartet. Mit 8:0 Toren ließen sie dem Team der SG Scharmbeck/Pattensen keine Chance.
Dabei war die erste Viertelstunde beim TuS geprägt durch eine Reihe von Pässen ins Nichts. Offenkundig musste sich das Team von Trainer Daniel Flindt nach der langen Winterpause erstmal sortieren.

Zum Finale der Hallensaison traten die D-Juniorinnen des TuS Fleestedt heute in Beckdorf/Landkreis Stade bei den Bezirksmeisterschaften an.

Bevor es wieder raus auf den Rasen geht, wollen die Walking Footballer des TuS Fleestedt ihre erste Hallensaison so beenden, wie sie sie angefangen haben: Mit den Seevetal Hallen Masters.

Am 10. März ab 10 Uhr findet die zweite Ausgabe dieses Turniers im Sportzentrum in Fleestedt, Mühlenweg 70, statt. Zusammen mit den Gastgebern des TuS Fleestedt sind am Start aus Hamburg DUWO 08, TURA aus Bremen, der SV Sülfeld aus Schleswig-Holstein sowie der MTV Wilstedt und SV Hönisch aus Niedersachsen.

Mittlerweile haben viele Mädchen und junge Frauen den Fußball für sich als Sport entdeckt, beim TuS Fleestedt wird Frauenfußball bereits seit 1997 angeboten. Aber irgendwann zwischen Ausbildung, Studium und Familie haben viele Spielerinnen aufgehört mit dem Sport. Doch das muss nicht so bleiben: Mit Walking Football gibt es eine gute Alternative, auch für Frauen die vergessene Liebe zum Fußball wiederzuentdecken. Im Unterschied zum ‚normalen‘ Fußball wird Walking Football deutlich weniger körperbetont und im Gehen gespielt, die Verletzungsgefahr ist daher sehr gering. Selbst nach typischen Fußballerverletzungen wie Kreuzbandriss kann man Walking Football spielen.

Am Freitag, den 8. März bietet der TuS Fleestedt mit dem ‚Frauenfußballtag‘ ein Schnuppertraining für alle Frauen an, die das einmal ausprobieren wollen. Von 19 bis 21 Uhr findet dieses in der Halle des Sportzentrum Seevetal am Mühlenweg in Fleestedt statt. Vorbeikommen könnt ihr spontan, bringt aber bitte Hallenschuhe mit.

Mit gerade 21 Jahren hat JESSE HEECKT im TuS Fleestedt bereits mit seinem ehrenamtlichen Engagement deutliche Spuren hinterlassen. Seit mehreren Jahren begeistert er junge Kicker für den Fußball und organisiert als stellvertretender Jugendobmann den Fußballsport in Fleestedt mit. Daneben ist er schon seit Jahren als Schiedsrichter auf dem Sportplätzen des Landkreises Harburg für den NFV im Einsatz.

Glückwunsch an die Fußball-D-Juniorinnen des TuS Fleestedt und ihr Trainerteam: Am heutigen Finaltag der NFV-Futsal-Hallenmeisterschaften am Peperdieksberg in Hittfeld gewinnt das Team mit einem Kantersieg gegen den TVV Neu Wulmstorf im Endspiel die FUTSAL-KREISMEISTERSCHAFT!
Damit kehrt der Pokal nach fünf Jahren wieder zurück an den Mühlenweg.

Ein großer Schritt für den WALKING FOOTBALL in Niedersachsen fand heute in der Fußballschule des NFV in Barsinghausen statt. 20 Teilnehmer nahmen an der ersten Schiedsrichter-Fortbildung für Walking Football im NFV teil. Mit war RÜDIGER OTTO vom TuS FLEESTEDT, der damit auch der erste WALKING FOOTBALL-Schiedsrichter im NFV Kreis Harburg ist. GRATULATION!

Bei der Premiere des Seevetal Walking Football Hallenmasters gelangte am Samstag in Fleestedt das Team des MTV Luhdorf-Roydorf mit einer soliden Turnierleistung zum Turnersieg. Im letzten Spiel des Tages trafen sie auf den SV Ostedt aus dem Wendland, der ungeschlagen punktgleich mit den Roydorfern an der Spitze lag. In diesem Endspiel überzeugte der MTV mit einem 5:1 klar und sicherte sich den Turniersieg. Zuvor traf das Team der Gastgeber des TuS Fleestedt II auf den PSV Wismar im Spiel um Platz 3 aufeinander, den der TuS sich mit einem 4:0 sichern konnte. Auf den weiteren Plätzen folgten der VFL Wolfsburg und TuS Fleestedt I.