Berichte zu Fitness und Prävention

 

Jung und erfolgreich: Kickfit und Kickboxen sind die jüngste Sparte im TuS Fleestedt, gleichwohl hat sich schnell eine Fangemeinde gebildet. Kein Wunder, schließlich fördert das Training Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Konzentration gleichzeitig. Dabei folgt Kickboxen festen Regeln, die in den Trainingsstunden vermittelt werden. Gerade für Kids eine tolle Erfahrung, die das Selbstwertgefühl steigert. Im Juni haben übrigens 13 Sportlerinnen und Sportler erstmals eine Gurtprüfung abgelegt und dürfen nunmehr den gelben Gürtel tragen.

13 Sportlerinnen und Sportler haben an den ersten Kickbox-Gurtprüfungen beim TuS Fleestedt in Sportzentrum Seevetal erfolgreich teilgenommen. Nach zwei Stunden konnte Patrick Behrendt, lizensierter Kickbox-Trainer und amtierender norddeutscher Meister Leichtkontakt, allen Teilnehmern die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung und den gelben Gürtel überreichen. Seit zwei Jahren bietet der TuS Fleestedt Kickfit für Kinder ab sieben, für Jugendliche und seit Januar auch für Erwachsenen an.

Vor vier Wochen holte sich unser Kickbox-Trainer Patrick erneut den Hamburger Meistertitel. Am Wochenende ging es dann um den norddeutschen Meistertitel - und dabei gab es für Patrick keine halben Sachen.

Und er hat es wieder getan: unser Kickfit- und Kickbox-Trainer Patrick Behrendt hat heute seinen Titel als Hamburger Meister verteidigt. Glückwunsch!

Die Zwangspause im Hallenbad Hittfeld endet am Montag, nachdem die dringenden Wartungsarbeiten abschlossen sind. Am Mittwoch könnt ihr also wieder von 20 bis 21 Uhr auf der TuS-Bahn eure Runden ziehen.

2018 ist ein sportlich erfolgreiches Jahr für unseren Kickfit-Trainer Patrick Behrendt: er hat die Prüfung zum 2. Dan Kickboxen bestanden!
Zuvor hatte er bereits die Hamburger Meisterschaft im Kickboxen gewonnen und bei der Norddeutschen Meisterschaft den 2. Platz belegt. Sauber!

Gesundheit + Meditation + Selbstverteidigung

Das ist T'ai Chi Ch'uan - kurz:

 

Tai Chi

Wir bieten Tai Chi ab April im Spiegelsaal auf der Galerie im Sportzentrum Seevetal an, immer freitags von 10-11 Uhr.

Seit Sommer 2016 bietet der TuS Kickfit an, zunächst für Jugendliche, seit August auch für Kids zwischen 7 und 12. Mit Britta Kühl als Coach sind beide Kurse toll gestartet und haben sich inzwischen im Sportprogramm des TuS etabliert. Leider kann Britta die Kurse aus beruflichen Gründen nicht weiter fortführen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei ihr für ihre tolle Arbeit herzlich bedanken!

Nach den Osterferien geht es aber mit Patrick Behrendt weiter. Er ist ausgebildeter Kickbox-Trainer, Träger eines schwarzen Gürtels, hat selbst einen kleinen Sohn und bereits mehrjährige Erfahrung mit Kickfit- und Kickbox-Kursen für Kinder und Jugendliche. Wir freuen uns daher sehr, das Kickfit-Angebot im TuS mit ihm weiterentwickeln zu können.

T’ai Chi Ch’uan, kurz Tai-Chi, ist eine traditionelle Bewegungskunst aus China, die ihre Wurzeln im Kung Fu hat. Im Vordergrund stehen dabei die Abfolgen von langsamen Bewegungen, wobei die einzelnen Figuren fließend ineinander übergehen. „Tai-Chi dreht sich um die drei Aspekte Gesundheit, Meditation und Selbstverteidigung“, weiß Volker Brakhan, der ab April Tai-Chi Training im TuS Fleestedt anbietet. Er ist seit mehr als zwanzig Jahren der Kampfkunst verbunden und selbst Träger des schwarzen Gurtes in Karate.

Mit ‚SmoveyLates‘ kommt der Kreislauf in Schwung. Neben der Kräftigung der tieferliegenden Rumpfmuskulatur können Nacken, Rücken und Schultern gestärkt werden und etwaige Beschwerden gelindert werden. ‚SmoveyLates‘ verbessert Kraft, Konzentration, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung.

Der TuS Fleestedt bietet ‚SmoveyLates‘ ab März im Sportzentrum Seevetal an. Los geht es am 1. März um 19.00 Uhr im Spiegelsaal auf der Galerie und dann immer am jeweils ersten und dritten Donnerstag im Monat.